| news | destination
Semler-Residenz wegen Umbauarbeiten geschlossen
Für die kommenden drei Jahre bleibt die vom bekannten Architekten Adolf Loss konzipierte Semler-Residenz in Pilsen auf Grund von notwendigen Umbauten für die Öffentlichkeit geschlossen.
Der weltbekannte Architekt Adolf Loos entwarf in Pilsen am Anfang des 20. Jahrhunderts einige Wohnungsinterieure. Seit 2015, als Pilsen Europäische Kulturhauptstadt war, waren vier von diesen Wohnungen Besuchern in Zuge von drei Besichtigungstrassen “Adolf Loss Plzeň“ zugänglich. Seit kurzer Zeit können nur mehr das Brummel-Haus und die Wohnungen der Familie Kraus und der Familie Vogl besichtigt werden. Die Semler-Residenz wurde wegen des geplanten Umbaus für drei Jahre geschlossen.
Nach umfassender Rekonstruktion plant die Westböhmische Galerie, die Semler- Residenz im Jahre 2021 wieder für die Öffentlichkeit zu öffnen. Während bislang nur ein Teil der ursprünglichen Wohnung der Familie von Oskar Semler zugänglich war, wird es in zwei Jahren möglich sein, das vollständige erneuerte Interieur zu besichtigen. Zur Erneuerung gehören unter anderem die Restaurierung der ursprünglichen seltenen Naturmaterialien und die Ausstattung des Raumes mit Repliken der Originalmöbel. Es sollen auch ein Besucherzentrum und ein Loos-Café entstehen. Die äußere Umgebung des Hauses (Klatovská Straße 10) wird in die Rekonstruktion mit einbezogen.
Tickets für die übrigen Loos-Interieure sind bei Pilsner Touristmusinformationszentrum buchbar: info@adolfloospilsne.cz oder online unter www.adolfloospilsen.cz (red)
tschechien, semler residenz, pilsen, umbau
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
18 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Miami unter den Top 10 Sportstädten weltweit
Miami ist eine der weltweit...Venedig erhebt auch 2026 Eintrittsgebühr für TagestouristInnen
An 60 Tagen zwischen April...Visit Seattle präsentiert neue Kampagne "Mother Nature’s City"
Die US-Metropole Seattle verbindet urbanes...Südafrika: Neue Imagekampagne startet im DACH-Raum
Unter dem Titel „Finde, was...TalkenDER: Neue Podcastfolge von Dertour über Jamaika
In der neuen Podcastfolge dreht...