| news | destination
Semler-Residenz wegen Umbauarbeiten geschlossen
Für die kommenden drei Jahre bleibt die vom bekannten Architekten Adolf Loss konzipierte Semler-Residenz in Pilsen auf Grund von notwendigen Umbauten für die Öffentlichkeit geschlossen.
Der weltbekannte Architekt Adolf Loos entwarf in Pilsen am Anfang des 20. Jahrhunderts einige Wohnungsinterieure. Seit 2015, als Pilsen Europäische Kulturhauptstadt war, waren vier von diesen Wohnungen Besuchern in Zuge von drei Besichtigungstrassen “Adolf Loss Plzeň“ zugänglich. Seit kurzer Zeit können nur mehr das Brummel-Haus und die Wohnungen der Familie Kraus und der Familie Vogl besichtigt werden. Die Semler-Residenz wurde wegen des geplanten Umbaus für drei Jahre geschlossen.
Nach umfassender Rekonstruktion plant die Westböhmische Galerie, die Semler- Residenz im Jahre 2021 wieder für die Öffentlichkeit zu öffnen. Während bislang nur ein Teil der ursprünglichen Wohnung der Familie von Oskar Semler zugänglich war, wird es in zwei Jahren möglich sein, das vollständige erneuerte Interieur zu besichtigen. Zur Erneuerung gehören unter anderem die Restaurierung der ursprünglichen seltenen Naturmaterialien und die Ausstattung des Raumes mit Repliken der Originalmöbel. Es sollen auch ein Besucherzentrum und ein Loos-Café entstehen. Die äußere Umgebung des Hauses (Klatovská Straße 10) wird in die Rekonstruktion mit einbezogen.
Tickets für die übrigen Loos-Interieure sind bei Pilsner Touristmusinformationszentrum buchbar: info@adolfloospilsne.cz oder online unter www.adolfloospilsen.cz (red)
tschechien, semler residenz, pilsen, umbau
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
1 April 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Somatheeram Ayurveda Gruppe bietet Flugkostenzuschuss für Gäste
Die Somatheeram Ayurveda Gruppe gewährt... -
rtk / Raiffeisen Reisen: Einladung zum Türkei-After Work Event
Feel the Destination and Chill... -
Nahost-Krise belastet Tourismus in Griechenland und Zypern
Die angespannte Lage im Nahen... -
Rax-Seilbahn: Osteraktionen beendet Wintersaison
Die Osterferien mit Aktionen für... -
Saint Lucia lädt zum Webinar
Die Saint Lucia Tourism Authority...
