| news | reisebüro» veranstalter

ÖVT-Petition zum PRG - jetzt unterschreiben!

Der ÖVT ruft mit einer Petition die Branche zur Unterschrift einer Petition gegen den derzeitigen Entwurf des Pauschalreisegesetzes (PRG) und der Pauschalreiseverordnung (PRV – vormals Reisebürosicherungsverordnung) auf.

Die Einspruchsfrist zur PRV endet am 6. Juli. „Wir haben bereits zahlreiche Maßnahmen unternommen, um den derzeitigen PRV-Entwurf zu verhindern. Doch nun sind Sie gefragt: werden Sie aktiv – jetzt!“, richtet sich der ÖVT-Vorstand an die Reisebüros.

Auf https://www.prg-aber-gerecht.at/  hat der ÖVT eine Petition eingerichtet, wo möglichst alle unterschreiben sollen. „Die Branche muss nun geschlossen auftreten und zusammenhalten“, so der ÖVT. „Als Interessensvertretung der mittelständisches Reisebüros und Reiseveranstalter, setzen wir uns für ein faires Pauschalreisegesetz (PRG) und eine entsprechende PRV (Reisebürosicherungsverordnung zur Insolvenzabsicherung, vormals RSV) ein“, heißt es auf der Seite.

Zu den Forderungen des ÖVT zählen:

  • PRV für alle: Sowohl Reisebüros als auch Reiseveranstalter sollten max. 20% Anzahlung verlangen
  • Keine Doppelabsicherung bei Vermittlung von verbundenen Reiseleistungen (die z. B. bereits über Reiseveranstalter abgesichert sind)
  • Herabsetzung der Absicherung für KMU - 20% sind zu viel
  • Einfache Lösung für Insolvenzabsicherung - Tourismusversicherung der Hotels auch für Reisebüros

(red)


  pauschalreisegesetz, prg, pauschalreiseverodnung, petition, övt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.




Touristiknews des Tages
28 März 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.