| news | flughafen

Salzburg Airport: turbulentes und erfolgreiches 2017

Trotz allerlei Turbulenzen in der Luftfahrt bilanziert der Salzburg Airport W. A. Mozart mit einem Jahresüberschuss von 4,9 Mio. EUR und knapp 1,9 Mio. Passagieren positiv.

Die Insolvenzen der zweitgrößten deutschen Airline und des großen Ferienfluganbieters NIKI leiteten einschneidende Umbrüche in der europäischen Luftfahrt ein. Die Ereignisse von 2017 bekam die Branche aber erst 2018 deutlich zu spüren. Zusätzlich zu Air Berlin und NIKI verschwand mit Monarch auch ein langjähriger englischer Airline-Anbieter vom Markt. Der Flughafen investierte 2017 als Vorsorge in die Zukunft 5,2 Mio. EUR u. a. in die Anflugblitzbefeuerung, den Austausch des Gepäckförderbandes und in Vorarbeiten für die Pistensanierung 2019.

„Heute ist es wichtiger denn je, auf das richtige Investment zur richtigen Zeit zu achten und mit Kreativität, Einsatz und Engagement zum Erfolg des Salzburger Flughafens beitragen“, so der Aufsichtsratsvorsitzende des Salzburger Flughafens, Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.

Auf die Luftfahrtbranche kommen laut Stöckl sehr volatile Zeiten zu, Schwankungen bei Passagierzahlen und Flugbewegungen seien jeden Tag deutlich zu spüren. Jeder Flughafen-Euro müsse sinnstiftend investiert werden, um Arbeitsplätze zu sichern, die heimische Wirtschaft zu fördern und am Markt konkurrenzfähig zu bleiben.

Gute Zahlen

„Das letzte Geschäftsjahr hat zwar mit dem Wegfall von Air Berlin, NIKI und Monarch nicht gerade erfreulich geendet, aber die Zahlen für 2017 sind ausgesprochen gut“, so Bettina Ganghofer, Geschäftsführerin der Salzburger Flughafen GmbH.

Schon zu Beginn des laufenden Geschäftsjahres hätte der Airport mit den Auswirkungen der Insolvenzen von 2017 zu kämpfen gehabt. Unter diesen Bedingungen sei die Wintersaison 2017/2018 aber zufriedenstellend verlaufen. Ein Blick auf das laufende Sommerfluggeschäft zeige ein ausgewogenes Destinationsbild: ein gut ausgebautes Linienflugnetz mit Verbindungsmöglichkeiten in die ganze Welt und abwechslungsreiche Sonnenziele in Griechenland, Bulgarien, Türkei, Frankreich, Italien und Spanien. Mit neuen Partnern wie Eurowings und Laudamotion habe man den Markt in Salzburg stabilisieren können.

Megabauprojekt 2019

Der Flughafen startet 2019 mit einem Megabauprojekt durch. Die Piste des Flughafens wird nach mehr als 60 Jahren generalsaniert. Vom 24. April bis 28. Mai wird kein Flugzeug den Salzburger Flughafen ansteuern können. (red)


  flughafen salzburg, bilanz, bauprojekt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.