| news | flug

EuGH: Entschädigung auch bei Flugverspätungen außerhalb Europas

Flugreisenden steht nach dem gestern erfolgten EuGH-Urteil auch bei einer Verspätung von Anschlussflügen außerhalb Europas unter bestimmten Bedingungen finanzielle Entschädigung zu.

Zu diesem Urteil kam der Europäische Gerichtshof (EuGH): Wenn der Abflugsort innerhalb der EU liegt und die Flüge unter derselben Buchungsreferenz gebucht wurden, ändern auch Zwischenlandungen außerhalb Europas nichts an bestehenden Ansprüchen. Damit werden die Rechte von Fluggästen vom höchsten EU-Gericht erneut gestärkt.

Ersatzansprüche bis zu 600 EUR

Passagiere können damit auch bei verpassten Anschlussflügen außerhalb der EU ihr Recht auf Entschädigung geltend machen, wobei die Entschädigung nun anhand der gesamten Flugstrecke berechnet wird und nicht mehr nur für die betroffene Teilstrecke. Wären nach der bisher geltenden Regelung beispielsweise 250 Euro als Entschädigung vorgesehen, so kann sich diese nun unter Umständen auf eine Zahlung in Höhe von bis zu 600 Euro belaufen, wie das Flughelfer-Portal AirHelps mitteilt. (red)


  eu-gerichtshof, urteil, entschädigung, flug, verspätung, außerhalb europas


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Freie Redakteurin / Senior Editor

Ist seit 1995 Mitglied des Redaktionsteams und genießt die sitzende Tätigkeit am Computer, die ihr den nötigen Ausgleich für ihre täglichen Hundespaziergänge und Qigong-Übungen verschafft.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.