| news | schiff
Hamburg: Guter Start ins Kreuzfahrtjahr 2018
Die diesjährigen Kreuzfahrthighlights in Hamburg starteten mit weiblicher Führung: vergangenen Samstag, 7. April, lief die AIDAsol unter Kommando des ersten weiblichen Kapitäns in Hamburg ein. Mit ihr startete die Hansestadt in eine neue Hafensaison.
2018 werden an die 220 Anläufe von 50 Schiffen durch 26 Reedereien und mehr als 880.000 Kreuzfahrtgäste erwartet – ein Zuwachs von zehn Prozent gegenüber 2017. Vier Höhepunkte gibt es heuer: Den Auftakt bildet der traditionelle Hafengeburtstag Hamburg im Mai. Vom 13. bis 15. September 2019 machen wieder unzählige Kreuzfahrtschiffe, spektakuläre Schiffsparaden, Landprogramme und Reisemessen sowie die Fachmesse Seatrade Europe Hamburg zum Hotspot der Kreuzfahrt-Szene. Am Rande dessen tauft TUI Cruises ihre neue Mein Schiff 1 in Hamburg und weitere neun Kreuzfahrtschiffe werden 2018 ihren Erstanlauf feiern – unter ihnen die Megaliner AIDAnova mit über 5.000 Passagieren und MSC Meraviglia mit 4.500 Gästen an Bord. Fünfmal wird 2018 Cunard´s Queen Mary 2 in Hamburg anlaufen. Für alle, die schon lange damit liebäugeln, eine Kreuzfahrt zu machen und sich bisher nicht entscheiden konnten, hält Hamburg Tourismus ein besonderes Angebot bereit: Interessierte können sich zu verschiedenen Terminen während einer Schiffsbesichtigung ausgewählte Schiffe im Hamburger Hafen anschauen. Alle Termine und nähere Informationen unter: www.hamburg-tourism.de/sehenswertes/schiff-und-kreuzfahrt-in-hamburg/schiffsbesichtigungen.
Und wer die maritimen Events Hafengeburtstag Hamburg und die Cruises Days Hamburg 2019 live erleben möchte, für den haben die Hamburg-Spezialisten der Hamburg Tourismus GmbH die passende Pauschalen im Gepäck: Schon ab 265 EUR pro Person sind zwei Übernachtungen und eine Schifffahrt inklusive, auf der man die Events bequem vom Wasser aus erleben kann. Weitere Informationen und Buchung unter: www.hamburg-tourismus.de/maritim (red)
hamburg, kreuzfahrten, hamburg cruise days, schiffsbesichtigung, aidasol
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
16 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Celebrity Xcel absolviert erste Testfahrten
Die Celebrity Xcel, das neueste...Explora Journeys: Debüt in Asien und neue Highlights für 2027/28
Die neue Journeys Collection 2027/28...Silversea führt neue Tarifoptionen ein
Für noch individuellere Kreuzfahrterlebnisse erweitert...Kreuzfahrtbranche: NABU kritisiert mangelden Klimaschutz
Der aktuelle Kreuzfahrtranking-Bericht des NABU...Hurtigruten: Lisa Warner wird Chief Marketing & Digital Officer
Hurtigruten erweitert das globale Führungsteam...