| news | schiff
Zwei neue Kreuzfahrtyachten für Ponant
Die französische Reederei Ponant macht sich zum 30. Firmenjubiläum ein besonderes Geburtstagsgeschenk: zwei neue Kreuzfahrtyachten. Die Neuzugänge, Le Bellot und Le Surville, gehören zur Serie der Ponant Explorers und werden 2020 in Dienst gestellt.
Bis zum Jahr 2021 wächst die Flotte des Kreuzfahrtunternehmens damit auf insgesamt zwölf Kreuzfahrtschiffe, darunter eine Segelyacht, zehn Expeditionsyachten und ein Eisbrecher, wie die Reederei mitteilt. Ponant baue mit der Flottenerweiterung ihre Position als Weltmarktführer für Luxusexpeditionskreuzfahrten weiter aus. So werden im Jahr 2021 die zwölf Schiffe mit 2.000 Besatzungsmitgliedern auf 460 Kreuzfahrten auf allen Weltmeeren unterwegs sein.
Das Unternehmen bleib auch seiner Philosophie treu, Destinationen anzufahren, die größeren Schiffen nicht zugänglich sind. Mit dem Flottenausbau könne Ponant somit eine noch größere Auswahl an authentischen Reisen zu außergewöhnlichen Orten, sogar zu den abgelegensten, anbieten. Dazu gehören unter anderem die Antarktis, die Arktis, Alaska, der Amazonas, der Orinoco, die Îles Éparses („Verstreute Inseln im Indischen Ozean“), Kimberley, Papua-Neuguinea und das „Dach der Welt“, der geographische Nordpol und die Nordostpassage.
Zwei neue Expeditionsschiffe
Wie die vier ersten Schiffe der Serie wird der Bau der Le Bellot und der Le Surville der norwegischen Werft VARD anvertraut, die zur Fincantieri Gruppe gehört. Die mittelere Größe (nur 92 Kabinen und Suiten mit jeweils einem Balkon), raffiniertes Design, modernste Technologie und Respekt für die Umwelt entsprechen dem „CLEANSHIP“-Siegel des internationalen Zertifizierungsunternehmens Bureau Veritas.
Weltneuheit an Bord
Die Weltneuheit aller sechs Schiffe: Blue Eye – eine multisensorische Unterwasserlounge. Der neuartige Bereich befindet sich mittschiffs unter der Wasserlinie und ist für alle Gäste zugänglich. Die sechs Schwesterschiffe der Ponant-Explorers-Serie sind damit die ersten und einzigen Kreuzfahrtschiffe weltweit, die mit einer solchen einzigartigen Lounge ausgestattet sind. Nicht-intrusive Unterwasserbeleuchtung und integrierte Hydrophone, die die natürliche Symphonie des tiefen Wassers wiedergeben, sowie die „Body-Listening“-Sofas bieten ein einzigartiges sensorisches Hörerlebnis durch körperliche Resonanz. (red)
ponant, kreizfahrt, yacht, ponant explorers, luxuskreuzfahrt, expeditionskreuzfahrten
Autor/in:
                            
                                
                                    Christiane Reitshammer
                                
                            
                            
                            Freie Journalistin
                        
                        Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
                                Touristiknews des Tages
                                
                                31 Oktober 2025
                            
                        Lesen Sie weitere
                        
                        Artikel aus dieser Rubrik
                    
- 
    AIDA Cruises: Winterreisen ab deutschen Häfen 
 AIDA Cruises stationiert in der...
- 
    nicko cruises: Neues YouDinner an Bord der nickoSPIRIT 
 Der Stuttgarter Kreuzfahrtveranstalter nicko cruises...
- 
    MSC Magnifica: Modernisierung gestartet 
 Die Modernisierungsarbeiten an der MSC...
- 
    PEP-Tarife von NCL - Stand 27. Oktober 2025 
 Die Reederei Norwegian Cruise Line...
- 
    Oceania Cruises: Weltreise über sechs Kontinente 
 Die 244-tägige Reise der Oceania...

