| news | ITB

ITB 2018 in den Startlöcherm

Die letzten Vorbereitungen für die heurige ITB von 7. bis 11. März laufen auf Hochtouren. Auf der 52. Internationalen Tourismus-Börse werden rund 10.000 Tourismus-Unternehmen aus 186 Ländern und Regionen vertreten sein. Gut 80% der Aussteller kommen aus dem Ausland.

Besonders stark vertreten sind in diesem Jahr Aussteller aus den arabischen und asiatischen Ländern. Ein großes Thema wird das Luxusreisen-Segment sein. Der begleitende Kongreff befasst sich vor allem mit dem überbordenden Tourismus an beliebten Orten. Erstmals ist mit Mecklenburg-Vorpommern ein deutsches Bundesland offizielles Partnerland der ITB. Die Destination will sich mit einer Mischung aus Natur, Kultur, Ruhe und Erholung präsentieren und mit den 2.000 Kilometern Ostseeküste, den 2.000 Binnenseen und auch den Weltkulturerbestätten Wismar und Stralsund werben.

Comeback der Türkei?

Die Branche ist für 2018 insgesamt positiv gestimmt. Die Zahl der Reisenden weltweit werde voraussichtlich um 4,5% zulegen, sagte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft, Michael Frenzel. Im vorigen Jahr waren es 1,32 Mrd. Als Reiseziel liege das östliches Mittelmeer wieder im Trend, berichtetet der Präsident des Deutschen Reiseverbands (DRV), Norbert Fiebig. "Die Buchungszahlen für die Türkei sind doppelt so hoch wie im Vorjahr", allerdings seien sie noch ein Stück entfernt von ihrem besten Jahr 2015.

"Wir werden erst dann Stabilität bekommen, wenn der politische Erholungskurs sich fortsetzt", sagte Fiebig.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu, dessen Wahlkreis in der Urlauberregion Antalya liegt, will die ITB am Mittwoch besuchen. (apa/red)


  itb, itb 2018, türkei, mecklenburg-vorpommern, messe, tourismus, comeback, buchungszahlen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.