| news | flug
Swiss und Edelweiss bieten neuen Gepäcksservice
Flugreisende der Airlines Swiss und Edelweiss können ab April ihr Gepäck zuhause abholen und am Flughafen Zürich einchecken lassen.
Zusätzlich zur Dienstleistung "Tür zu Tür mit Check-in" können Reisende ihr Gepäck von rund 160 Bahnhöfen aus direkt an den Flughafen Zürich bringen lassen - dies jedoch ohne Check-in, wie der Verein Direkter Verkehr Schweiz (ch-direct) am Montag mitteilte. Dieses Angebot - "Fluggepäck ohne Check-in" war bisher an 34 Standorten möglich. Bei dieser Dienstleistung kann das Gepäck am Vorabend aufgegeben und am Gepäckschalter des Flughafens Zürich abgeholt werden. Die Abholung ist neu bereits ab 4.30 Uhr möglich, damit die Reisenden rechtzeitig für die ersten Flüge einchecken können. Ab Mitte des laufenden Jahres wird es zudem möglich sein, das Gepäckstück zuhause abholen und an andere Bahnhöfe schicken zu lassen. Bei dieser Dienstleistung kann das Gepäck am Vorabend aufgegeben und am Gepäckschalter des Flughafens Zürich abgeholt werden. Die Abholung ist neu bereits ab 4.30 Uhr möglich, damit die Reisenden rechtzeitig für die ersten Flüge einchecken können. Ab Mitte des laufenden Jahres wird es zudem möglich sein, das Gepäckstück zuhause abholen und an andere Bahnhöfe schicken zu lassen.
Kein direkter Check-in am Bahnhof
Nicht mehr angeboten wird ab dem 4. April hingegen das direkte Check-in am Bahnhof. Grund dafür seien die Sicherheitsbestimmungen der nationalen und internationalen Luftfahrtbehörden sowie der Fluggesellschaften. Die Transportunternehmen könnten die Sicherheitsbestimmungen nur mit einem unverhältnismäßig hohen finanziellen und personellen Aufwand einhalten. (apa/red)
swiss, edelweiss, flug, airline, bahn, gepäckservice, check in, flughafen zürich, bahnhof
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
30 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Österreichs Flughäfen verzeichnen 2025 Passagierplus
Die sechs österreichischen Flughäfen haben... -
Mehr Fluggäste an deutschen Flughäfen
Die Zahl der Flugreisenden an... -
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
FH Wien: Vielfältige, neue Gastronomie-Angebote
2027 geht die neue Terminal... -
Mondial und Emirates luden zu exklusivem Aircraft-Visit in Wien
Die Business-Travel Unit von Mondial...
