| news | reisebüro
Aldiana: Konsequente Expansion
Ein gutes einstelliges Buchungsplus verzeichnet der Clubanbieter Aldiana für das laufende Jahr. Nicht zuletzt dazu beigetragen hat die erfolgreiche Eröffnung und gute Resonanz auf den neuen Aldiana Mirador sowie über 200 Top-Events mit prominenten Partnern, wie Volker Schwartz, Aldiana Geschäftsführer, bei der Winterprogrammpräsentation 2007/08 in Wien verlautet.
"Bisher sind wir noch zuwenig bekannt am Markt, vor allem in Österreich", hält Volker Schwartz fest. Um das zu ändern, stehen bei Aldiana Expansion und wirtschaftliches Wachstum im Vordergrund. "Mehr Clubs sorgen für mehr Auswahl und größere Bekanntheit", fasst Schwartz zusammen. Von den 159.000 Gästen im vergangenen Jahr entfielen rund 3% auf österreichische Reisende.
Neueröffnungen sind auch im Jahr 2008 geplant: Der Aldiana Salzkammergut im steirischen Bad Mitterndorf verfügt über 166 Zimmer, eine direkte Anbindung an die Thermenlandschaft Grimming, an das Loipennetz sowie an das Skigebiet Tauplitz Alm bzw. Dachstein-Gletscher und soll ab November 2008 als Halbpension-Club geführt werden. Zweite Eröffnung ist im September 2008 der Aldiana Makadi Bay in Ägypten (Eigentümer ist die ägyptische Group Cleopatra), 30 km südlich von Hurghada am Roten Meer. 480 Zimmer und Suiten, eine Tauchbasis und weitläufige Poollandschaften sind zu erwarten. Ein eigener Block mit 93 Zimmern ist Paaren und Singles vorbehalten, denen dort auch ein eigenes Fitness Center zur Verfügung steht. Im Frühjahr 2009 eröffnet mit dem Aldiana Tauro Beach der zweite Club auf Gran Canaria, der Heimatinsel des neuen Mehrheitseigentümers von Aldiana, Santiago Santana Cozorla. Die all inclusive-Anlage verfügt über 600 Betten und richtet sich mit eigener Marina und 27-Loch-Golfplatz vor allem an passionierte Segler und Golfer. Zudem wird laufend in bestehende Anlagen investiert. Weitere Projekte sind in Planung, doch sei noch nichts endgültig fixiert, so Schwartz, und weiter: "Zu unseren Wunschdestinationen zählen Österreich, die Balearen und Kanaren, Griechenland sowie Italien." Auch in Zukunft will sich Aldiana voll auf die deutschsprachigen Märkte konzentrieren. "Die Gäste honorieren das", weiß Schwartz. Daher sei auch an eine Expansion in eine Fernstrecken-Destination erst nach dem 18. oder 20. Club gedacht. Im Zuge einer Produktoptimierung will Schwartz in den kommenden Saisonen die Durchgängigkeit über alle Clubs verbessern. So könne der Kunde in jeder Anlage bei jedem Angebot mit der gleichen Qualität rechnen.
Wichtiges Thema, vor allem außerhalb der Hauptsaison, sind Gruppen- und Incentive-Reisen, für die seit knapp einem Jahr mit Uwe Friedt ein eigener Produktleiter im Einsatz ist. Derzeit liegt der Anteil am Gesamtgeschäft bei 8% aller Reisenden, der Umsatz jedoch darunter.
8 Clubs im Winter
In der Wintersaison 2007/08 warten acht Clubs auf ihre Gäste in Spanien, auf den Kanaren, auf Zypern, in Tunesien und in Österreich. Zu den Highlights des Winters zählen etwa die Aldiana Vital & Aktiv Wochen auf Zypern von 3. Dezember bis 13.März, speziell für Langzeiturlauber, die Genießerwochen im Aldiana Mirador auf Gran Canaria, wobei die Gäste von fünf deutschen Sterneköchen abwechselnd verwöhnt werden, Kombinationen aus Golf und Tennis von 25. Februar bis 3. März sowie Betreuer wie Marc Giradelli, Sabine Spitz oder Detlef D!. Rund 100 Event-Wochen und viele Trendsport-Events stehen am Programm.
Preisvorteile können sich die Gäste durch Flexibilität verschaffen, beim Langzeiturlaub aber auch mit speziellen Kurzurlaubangeboten. Kinderfestpreise sind auch in der Hochsaison ab 256 EUR erhältlich.
Neues gibt es auch für die Reisebüros aus Österreich: Ab 2008 wird sich Daffy Russchen wieder ausschließlich um den heimischen Markt kümmern. Außerdem werden Golfworkshops, Gesprächskreise Gruppen & Incentives, Infoveranstaltungen und Workshops für Agents geboten, um einen direkten Zugang zum Produkt zu gewährleisten.
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
22 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Kuoni-Group stärkt Führungsteam in den Tochtergesellschaften
Die Gesellschafter der Kuoni-Group erweitern...alltours: Einladung zur Österreich-Roadshow im November
alltours lädt Agents im November...Celebrity Cruises startet Priority Booking für erste Flussreisen
Celebrity Cruises steigt ab 2027...Air Canada-Streik: Update zu Kulanzregelungen
Air Canada stellt erweiterte Umbuchungs-...Air Canada führt kurzfristig kulante Rückerstattung ein
Air Canada bietet PassagierInnen, die...