| news | veranstalter

Gruber Reisen: Wohin geht die Reise 2018?

Vom kleinen Busreiseveranstalter hat sich Gruber Reisen über die letzten 50 Jahre zum größten südösterreichischen Tourismusunternehmen entwickelt. 370 kundenfokussierte Mitarbeiter in 30 Reisebüros sind mit vollem Tatendrang bereit für das Jubiläumsjahr.

Der Spezialist für Kroatien, Italien, Wellness, Fernreisen, geführte Gruppenreisen und Sonderflüge ab Graz konnte im Jahr 2017 146.000 Gäste verzeichnen. Zwar konnte die Umsatzhürde von 100 Mio. EUR dabei noch nicht überschritten werden, dies ist allerdings das Ziel für 2018. Zu den Sonderaktionen anlässlich des 50-jährigen Jubiläums (https://www.tip-online.at/news/39069/gruber-reisen-besucherrekord-auf-der-reisezeit/) zählen auch einige Oldtimer Reisen. Mit einem originalen Oldtimer Postbus geht es wie in den 60er Jahren auf den Spuren der historischen Postbusroute im Mai an die kroatische Adria oder im August auf Glocknertour, zum höchsten Berg Österreichs. Im Oktober wird die große Gruber Reisen Geburtstagsparty steigen. Nur so viel sei verraten: Stilecht wird im Retrochic das Tanzbein zur Musik der "Old School Basterds" geschwungen.

Klarer Gewinner Kroatien

Ende 2017 startete der Veranstalter mit dem "Reisebarometer" eine Kundenumfrage, um die Reisetrends 2018 zu ermitteln. Hierbei ging Kroatien als eindeutiger Gästefavorit hervor. Bereits im vergangenen Jahr konnte Gruber Reisen dort ein Wachstum um mehr als das Doppelte erzielen. Neu in diesem Jahr ist der eigene Flugkatalog für Kroatien, der auf die Flugmöglichkeiten nach Brač oder auf das Festland (wie Markaska-Riviera oder die Insel Hvar) hinweist. Auch das Gruber-eigene Bretanide Sport & Wellnes Resort wird 2018 wieder dafür sorgen, dass die Flugkapazitäten entsprechend gefüllt werden können. Heuer erstmals im Programm sind auch Kreuzfahrten durch die Inselwelt Kroatiens mittels Privatyachten mit nur 30 bis 40 Gästen an Bord. Die erste Tour findet im Mai statt, die zweite erfolgt mit typischer Holzyacht im Hochsommer und eignet sich auch ideal für Familien mit Kindern.

Neues in Italien

Erstmals werden im neuen Programm auch schwimmende Apartments in Italien geboten, für die weder Küstenpatent noch sonstige Ausbildungskurse erforderlich sind. Von der Lagune von Venedig aus verzweigen sich viele Kanäle, so ist sogar Grado erreichbar. Auch neu: Sonderflüge nach Neapel mit einem entsprecheden Hotelangebot an den Stränden.

Wellness und Fernreisen

Wellness, früher vorrangig in der kalten Jahreszeit beliebt, entwickelt sich zunehmend zum Ganzjahres-Thema. Hier legt der Veranstalter das Augenmerk weg vom reinen Badetempel und auf komplexere Erholungsmöglichkeiten. Das Angebot reicht von Yoga bis hin zu Ayuveda-Kuren. Im Ferbnreisenportfolio finden sich die Malediven, die Arabische Emirate, Mauritius, seit 2017 Sri Lanka und dank AUA-Direktflug noch besser zu erreichen die Seychellen. Hier setzt Gruber Reisen auf handverlesene Angebote mit der Möglichkeit, noch individuelle Reisen zusammenstellen zu lassen.

Steirer fliegen lieber ab Graz

Ausgebaut wurde auch das Angebot an Flugrundreisen und Städteflügen ab Wien und Graz. Das Logo "Steirer fliegen lieber ab Graz" kennzeichnet alle Flugreisen ab dem Heimatflughafen. Neben dem Hauptkatalog "Länder & Städte 2018" gibt es auch den eigenen Folder "Städteflüge - Kurzurlaub in den Metropolen Europas". (red)


  gruber reisen, jubiläum, katalog, italien, kroatien, städteflüge, fernreisen, wellness


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.