| news | destination
Stift Klosterneuburg wird Kulisse für Forschungsprojekt
Die Hintergründe der Brauchtümer, die jährlich am 15. November stattfinden, werden nun von vier Wissenschaftler im Rahmen eines Stipendiums der Österreichischen Akademie der Wissenschaften („DOC-team“) erforscht.
Das vom Babenberger Markgraf Leopold III. von Österreich gegründete Stift Klosterneuburg, beauftragte nach dessen Heiligsprechung den Geistlichen Ladislaus Sunthaym mit der Erstellung einer Genealogie (eines Stammbaumes) der Stifterfamilie, die auf unterschiedliche Art – handschriftlich, gedruckt und als großformatiges Tafelgemälde – umgesetzt wurde. Der Entstehungszusammenhang dieses Werkkomplexes ist bisher nur punktuell und regionalgeschichtlich erforscht.
Ziel des DOC-Teams ist eine systematische, umfassende und interdisziplinäre Untersuchung der Aktionen vor, während und nach der Heiligsprechung Leopolds sowie die Beschreibung, Kontextualisierung und Analyse der auf Sunthayms Genealogie basierenden Objekte. Am 1. November 2017 startete ein Forschungsprojekt, das sich in den kommenden drei Jahren den heute noch im Stift Klosterneuburg aufbewahrten und gezeigten Objekten intensiv widmen wird. (red)
stift klosterneuburg, klosterneuburg, forschungsprojekt, leopoldifest, österreichische akademie der wissenschaften
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
15 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Stimmungsvoller Saisonschluss von Kroatien
Festliche Weihnachtsstimmung herrschte im Büro... -
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Abu Dhabi erweitert E-Learning Programm
Das Department of Culture and... -
„Dresdner Bahn“: Schneller zum Flughafen BER
Mit der Inbetriebnahme der neuen...
