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JT Touristik meldet Insovlenz an
Der dynamische Veranstalter aus Berlin hat am Freitag Eigenantrag auf Insolvenz gestellt und ein Sanierungsverfahren eingeleitet.
Ausschlaggebend für den Insolvenzantrag, den JT Touristik am 29. September gestellt hat, ist die fehlende Kundengeldversicherung, da sich der bisherige Partner Generali Versicherungs AG aus diesem Geschäftsmodell per 31. Oktober 2017 zurückzieht. Jasmin Taylors Veranstalter war bis vergangenen Freitag nicht gelungen, einen Nachfolge-Versicherer aufzustellen. Das nun eingeleitete Sanierungsverfahren sieht vor, dass die Geschäfte in Eigenregie und unter Aufsicht eines Sachverwalters fortgeführt werden, während gleichzeitig die Suche nach „größeren internationalen Investoren“ – so eine Presseaussendung - intensiviert werden soll.
Reisen bis Ende Oktober abgedeckt
Kunden, die derzeit mit JT-Pauschalreisen unterwegs sind oder bis zum 31. Oktober eine Reise gebucht haben, seien zu 100% durch den Versicherungsschutz der Generali Versicherung abgedeckt, heißt es weiter. Kunden erhalten entweder ihr Geld zurück oder die Versicherung sorgt dafür, dass die Reisen durchgeführt werden, wird von Seiten der Pressestelle berichtet. Über Durchführung oder Absage der Reisen wird Generali in den kommenden Tagen entscheiden.
Als Grund für den Ausstieg der Generali Versicherung aus der Kundengeldversicherung wird die Insolvenz des Leipziger Onlinereisebüros Unister genannt. Als Reaktion darauf haben sich einige Versicherer aus diesem Geschäft zurückgezogen oder die Sicherheitsleistungen so stark erhöht, dass sie von der JT Touristik Gruppe in der geforderten Höhe nicht eingebracht werden konnten.
„Auch nach Einschätzung der an diesem Prozess beteiligten Wirtschaftsprüfer und Juristen verfügt die JT Touristik GmbH über eine sehr gute Grundlage, um langfristig wettbewerbsfähig und profitabel arbeiten zu können. Als Reiseveranstalter verfügen wir über zufriedene und treue Kunden. Unser Geschäftsmodell ist erfolgreich und hat uns stets hohe Umsätze beschert“, erklärt ein Unternehmenssprecher.
Der Sanierungsprozess soll in den nächsten drei Monaten erfolgreich abgeschlossen werden.
Als Regulierungsstelle für die Generali Versicherung und Ansprechpartner für mögliche Kundenanfragen agiert die Europäische Reiseversicherung AG, Rosenheimer Straße 116, 81669 München, Telefon +43-89 – 4166-1580. (red.)
JT Touristik, Insolvenz, Insolvenzantrag, Sanierung, Investoren, Generali Versicherung, Kundengeldabsicherung
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
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