| news | technologie
Amadeus und OACIS starten „Pop-Up“-Check-in zur Gepäckaufgabe
Um das Problem aufwändiger Check-in-Prozesse anzugehen und die Kapazitätssteuerung an Flughäfen zu verbessern, arbeiten Amadeus und Off Airport Check-In Solutions (OACIS) zusammen. Die Neuerfindung der Check-in-Prozesse ermöglicht es Reisenden, für jede beliebige Fluggesellschaft auch außerhalb des Flughafengeländes einzuchecken und ihr Gepäck aufzugeben.
Den mobilen Check-in-Service verwirklicht OACIS mit der Cloud-Lösung Amadeus Airport Common Use Service, die bei Bedarf von überall aus Zugang zu den Passagierservice-Systemen der Fluggesellschaften ermöglicht – benötigt wird lediglich ein Laptop mit Internet-Anschluss. Der flughafenunabhängige, vollständig mobil ausgelegte Check-in lässt sich an jedem beliebigen Ort errichten – beispielsweise an einem Kreuzfahrt-Terminal, in Hotels, an Bahnhöfen oder auf einer großen Konferenz oder Veranstaltung. OACIS checkt die Reisenden und ihr Gepäck ein, transportiert die Koffer sicher zum jeweiligen Flughafen und gibt sie direkt an das Gepäcksystem weiter. Das System arbeitet nicht nur an unterschiedlichen Orten, sondern kann auch größere Reisegruppen bedienen.
Virgin Australia ist die erste Fluggesellschaft, die den Service in Anspruch nimmt. Der Pilotbetrieb läuft bereits für Kreuzfahrt- und Linienschiffe in Sydney. Der Service geht zunächst in Australien an den Start. OACIS plant aber, innerhalb der kommenden zwölf bis 18 Monate Neuseeland und weitere Märkte zu erschließen. (red)
amadeus, oacis, pop up hotel, check in, mobiler check in, flughafen, flug, gepäckaufgabe
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Discover Airlines: Kundenservice jetzt auch via WhatsApp
Ab sofort können Reisende den...AERTiCKET: Rainer Klee übergibt an Holger Taubmann
Nach über drei Jahrzehnten an...Sunwave launcht barrierefreie Website
Der Spezialveranstalter für Gruppenreisen von...Slowenien launcht Nationales Informationssystem für Tourismus
Wie die Slowenische Tourismusorganisation (STO)...A3M-Webinar zum Destination Manager-Update
Ein Update des Destination Managers...