| news | flughafen
Flughafen BER: Eröffnung nicht vor Herbst 2019
Manche Experten behaupten, die Verzögerung der Fertigstellung des Hauptstadtflughafens BER sei ein Mitgrund für die Pleite der Air Berlin. Nun verschiebt sich die Eröffnung um ein weiteres Jahr, wie der Berliner „Tagesspiegel" unter Berufung auf interne Dokumente berichtet.
Allerdings gelte auch dieser Termin wegen der zahlreichen Probleme am BER keinesfalls als gesichert. Wie die Zeitung weiter berichtete, verursache die neuerliche Verschiebung Zusatzkosten von mindestens 405 Mio. EUR, die bislang nicht einkalkuliert gewesen seien. Der Start des BER ist seit dem kurzfristig geplatzten Termin im Sommer 2012 immer wieder verschoben worden. Als Ursachen gelten technische Probleme, Fehlplanungen sowie Pfusch am Bau. Sollte der Airport auch 2019 nicht eröffnen, drohen weitere Kostensteigerungen. Für den Bau des Flughafens wurden dem „Tagesspiegel" zufolge bislang 6,6 Mrd. EUR bewilligt. (apa/red)
flughafen, flughafen berlin, ber, verschiebung, airport, flug, termin, probleme, experten, kosten
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Austrian Airlines startet "Dubai-Deal" mit A320neo ab Wien
Austrian Airlines verbindet Wien ab... -
Graz Airport testet neues Entry-Exit-System
Der Graz Airport hat den... -
GP Aviation startet ab Salzburg nach Pristina
Neue Airline, neue Destination: Ab... -
Flughafen Wien: Dritte Piste endgültig abgesagt
Wie der Flughafen Wien-Schwechat mitteilt,...
