| news | flughafen

Flughafen BER: Eröffnung nicht vor Herbst 2019

Manche Experten behaupten, die Verzögerung der Fertigstellung des Hauptstadtflughafens BER sei ein Mitgrund für die Pleite der Air Berlin. Nun verschiebt sich die Eröffnung um ein weiteres Jahr, wie der Berliner „Tagesspiegel" unter Berufung auf interne Dokumente berichtet.

Allerdings gelte auch dieser Termin wegen der zahlreichen Probleme am BER keinesfalls als gesichert. Wie die Zeitung weiter berichtete, verursache die neuerliche Verschiebung Zusatzkosten von mindestens 405 Mio. EUR, die bislang nicht einkalkuliert gewesen seien. Der Start des BER ist seit dem kurzfristig geplatzten Termin im Sommer 2012 immer wieder verschoben worden. Als Ursachen gelten technische Probleme, Fehlplanungen sowie Pfusch am Bau. Sollte der Airport auch 2019 nicht eröffnen, drohen weitere Kostensteigerungen. Für den Bau des Flughafens wurden dem „Tagesspiegel" zufolge bislang 6,6 Mrd. EUR bewilligt. (apa/red)


  flughafen, flughafen berlin, ber, verschiebung, airport, flug, termin, probleme, experten, kosten


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.