| news | flughafen» flug

Flughafen Linz sucht neuen Chef

Direktor Gerhard Kunesch geht im April 2018 nach 20 Jahren in dieser Funktion in Pension. Daher suchen die Eigentümer des Flughafen Linz, Stadt Linz und Land Oberösterreich, einen neuen Chef. 

Der Posten wird im September öffentlich ausgeschrieben, berichteten die „Oberösterreichischen Nachrichten“ (OÖN).

Auf den neuen Chef wartet jedoch keine leichte Aufgabe. Die Zahl der Fluggäste ist seit Jahren im Sinkflug. So ging das Gesamtpassagieraufkommen im vergangenen Jahr um 17,8% auf 435.468 zurück. Im Linienverkehr reisten etwas mehr als 311.000 – um fast 13% weniger. Der Charterverkehr verzeichnete mit knapp 122.000 Personen einen Rückgang um beinahe 28,8%.

Als Gründe für die rückläufigen Zahlen gelten die politischen Unruhen und Terroranschläge, aber auch die Flüchtlingsthematik in den Zielgebieten. Kunesch rechnet jedoch damit, dass die Talsohle 2018 durchschritten sei:

„Ich möchte meinem Nachfolger einen Flughafen übergeben, mit dem es bergauf geht“, erklärte der 62Jährige in den OÖN.

(APA/red)


  flughafen linz, linz, blue danube airport, blue danube airport linz, geschäftsführer, wechsel, pension, pensionierung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.