| news | flug
Alitalia nimmt verbindliche Angebote bis Anfang Oktober an
Die verschuldete Airline Alitalia hat ihre Interessenten zu verbindlichen Angeboten bis 2. Oktober aufgefordert.
Rund ein Dutzend unverbindlicher Angebote liegt laut italienischen Medienberichten bereits vor. Nun sollen sich die Käufer bis Anfang Oktober zu verbindlichen Angeboten entscheiden. Sowohl ein getrennter Verkauf von Flugbranche und Handling-Sparte als auch die Veräußerung des kompletten Unternehmens sei möglich. Die italienische Regierung bevorzugt die zweite Lösung. Der mit dem Alitalia-Verkauf beauftragte Sonderverwalter Luigi Gubitosi rechnet mit einer raschen Sanierung der krisengeschüttelten italienischen Fluggesellschaft. Die kritischste Phase mit dem Vertrauensverlust der Kunden und dem Einbruch beim Ticketverkauf sei überwunden.
Bis Anfang November soll über die Angebote verhandelt und eventuell Nachbesserungen gefordert werden. Erst kürzlich hatte die irische Fluggesellschaft Ryanair Interesse an einer Übernahme von Alitalia bekundet und ein unverbindliches Angebot gemacht. Zu den Unternehmen, die Alitalia übernehmen wollen, gehören der italienischen Presse zufolge auch Delta Airlines und Easyjet. (apa/red)
alitalia, angebote, verkauf, verbindlich, flug, airline, fluggesellschaft
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
19 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Lufthansa: Tarifkonflikte mit Cockpit, Kabine und Boden
Bei der deutschen AUA-Muttergesellschaft Lufthansa... -
Air France-KLM erzielte 2025 Rekordgewinn
Der Luftfahrtkonzern Air France-KLM habe... -
Statistik Austria: 36,5 Mio. Gäste an Österreichs Flughäfen
Laut aktuellen Daten der Statistik... -
EL AL vereinfacht Namenskorrekturen
Reisebüros können kleinere Schreibfehler in... -
Flughafen Wien: FlyOne Armenia fliegt ab April nach Jerewan
Der Flughafen Wien begrüßt demnächst...
