| news | destination

Nächtigungsrekord in Österreich

Die österreichischen Tourismusbetriebe verbuchen kräftige Zuwächse: Die Anzahl der Übernachtungen ist im ersten Halbjahr um 2,4% auf den Rekordwert von 72,47 Mio. gestiegen,

Aber auch die Sommersaison ist mit 18,36 Mio. Nächtigungen (+5,9%) im Mai und Juni gut angelaufen. Die russischen Touristen, die wegen Sanktionen und Wirtschaftsflaute ausgeblieben waren, kommen wieder.

Im Mai und Juni war die Entwicklung der Gästenächtigungen laut Statistik Austria sowohl bei den Ausländern (+7,4%) als auch bei den Inländern (+3,2%) deutlich positiv. Die Anzahl der Gäste im Mai/Juni war mit 6,63 Mio. um 7,2% höher als in den gleichen Monaten 2016. Besonders stark hat sich der Juni entwickelt: Die Übernachtungen legten im Jahresabstand um ein Fünftel auf 11,20 Mio. zu, wobei der Zuwachs bei den Ausländer-Übernachtungen mit 26% besonders hoch war. Das liegt laut Statistik Austria daran, dass die reisestarken Wochenenden zu Pfingsten und Fronleichnam heuer in den Juni fielen.

Comeback der Russen

Nach Herkunftsländern betrachtet fiel der Zuwachs im Mai und Juni bei den Russen mit 37% mehr Nächtigungen am stärksten aus - allerdings nach starken Rückgängen im Vorjahr und von einem sehr niedrigen Niveau ausgehend. Bei den Polen gab es ein Nächtigungsplus von 20,9%, bei den Rumänen +18,6% und bei den Ungarn wurden um 11% mehr Übernachtungen gezählt.

Die Nächtigungen aus dem mit großem Abstand wichtigsten Herkunftsland Deutschland erreichten mit 6,52 Mio. ein Plus von 8,2%. Insgesamt sind die Urlauber aus Deutschland für die Hälfte aller Ausländernächtigungen in Österreich verantwortlich. An zweiter Stelle folgen die Holländer, die etwa ein Zehntel der Übernachtungen von ausländischen Gästen ausmachen. (APA/red)


  österreich, tourismus, zuwachs, rekord, rekordsommer, rekordjahr, russland, deutschland, polen, touristen, statistik austria, deutsche, holländer, holland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.