| news | veranstalter

Thomas Cook: erfolgreich trotz Türkei-Krise

Europas zweitgrößter Reiseveranstalter Thomas Cook sorgt sich trotz verschärfter Reisehinweise für die Türkei nicht um das wichtige Sommergeschäft. 

Insgesamt lägen die Sommerbuchungen bisher 11% höher als im Vorjahr, teilte der Konzern mit. Bei den Türkei-Buchungen gebe sogar es eine anhaltende Erholung.

Im dritten Geschäftsquartal bis Ende Juni verbuchte Thomas Cook einen Umsatzsprung von 23% auf 2,3 Mrd. GBP (2,5 Mrd. EUR). Dazu trug allerdings die Schwäche der britischen Währung bei, die seit dem Votum der Briten für den EU-Austritt im Verhältnis zum EUR deutlich an Wert verloren hat. Auch Pauschalreisende aus Großbritannien müssen deutlich tiefer in die Tasche greifen. Kunden in Kontinentaleuropa bezahlten im Schnitt 2% mehr, in Großbritannien belief sich der Preisanstieg auf 7%.

Aus Rot mach Schwarz

Vor Zinsen und Steuern erzielte Thomas Cook einen Gewinn von 6 Mio. GBP, nachdem hier ein Jahr zuvor noch ein Verlust von 25 Mio. GBP gestanden hatte. Für das laufende Geschäftsjahr gehen Analysten im Schnitt von 327 Mio. Pfund aus nach 308 Mio. im Vorjahr. Seinen Gewinn unter dem Strich gab der Konzern nicht an.

Die zuletzt defizitäre deutsche Ferienflug-Tochter Condor erwartet Konzernchef Peter Fankhauser im laufenden Geschäftsjahr zurück in der Gewinnzone. Die Urlaubsnachfrage für den Sommer sei auch hier weiterhin stark. Allerdings drücke der Wettbewerb in Spanien auf die Gewinnspannen. (APA/red)


  thomas cook, toc, neckermann, bilanz, halbjahresergebnis, sommerbuchungen, sommersaison, brexit, gewinn


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.