| news | veranstalter
TUI mit neuen Vertriebskonditionen
Im Geschäftsjahr 2017/18 bleibt das TUIs Provisionsmodell vom Vorjahr gleich, die Wachstumsstufen wurden angepasst.
Mit der neuen Stufeneinteilung soll es TUI Agenturen gelingen, noch schneller bis zu 0,3% Wachstumsprovision on top zu erhalten. Mit der Kombination aus Grundprovision, Leistungs-, TUI VALUE- und Wachstumsprovision ist das Erreichen einer Gesamtprovision von bis zu 12,1% möglich.
Neu zählen in diesem Jahr Gebeco, Dr. Tigges, goXplore und „TUI á la carte“ zu den TUI Value Produkten. Die TUI Value Provision erhöht die Leistungsprovision je nach erreichtem Anteil von bis zu 0,3 % auf den gesamten provisionsrelevanten World of TUI Umsatz. Zur besseren Übersicht sind die Objekte im IRIS.plus gelb markiert. Der Mindestumsatz von 150.000 Euro sowie die Provisionsstufen und -klassen bleiben unverändert bestehen. Die provisionsrelevanten 1-2-FLY Umsätze werden weiterhin mit +1% Zusatzprovision honoriert.
Von Kreuzfahrten bis Mietwagen
Die TUI Cruises Provisionen sind unverändert zum Vorjahr. Die Vergütung für An- und Abreisepakete Flug wurde für Neubuchungen ab 1. Juli 2017 auf 8 % angepasst. Bei Terra Schiff gibt es je nach Reederei eine Vergütung von 10-13%. Für alle Produkte der TUI Deutschland GmbH sind Pakete der Europäischen Reiseversicherung Wien mit 20% Festprovision zubuchbar. Gruppenreisen der Marken TUI, GULET und 1-2-FLY werden ab 15 Personen mit 13% verprovisioniert, Der Einzelplatzverkauf von organisierten Gruppenreisen wurde gut vom Markt aufgenommen und wird somit weitergeführt. Der TUI Cars Umsatz in Europa, Nordafrika und im westlichen Asien wird mit einer Festprovision von 15 % vergütet. TUI Cars und TUI Camper auf der Fernstrecke werden mit Grund-, Leistungs-, TUI Value- und Wachstumsprovision honoriert. (red)
tui, vertriebskonditionen, konditionen, wachstumsstrategie, provisionsmodell, tui cruises, europäische reiseversicherug, tui value, tui cars
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
26 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Dertour: Weko genehmigt Übernahme von Hotelplan
Die Schweizer Wettbewerbskommission hat der...Anex-Marken: Sommer 2026 ab sofort buchbar
Die Marken der Anex Gruppe...schauinsland-reisen lädt zu neuen Web-Seminaren ein
schauinsland-reisen kündigt zahlreiche neue Online-Schulungen...TUI Musement ermittelt die beliebtesten Wolkenkratzer
Eine neue Studie von TUI...DRV-Kongress: Pauschalreiserichtlinie und Politik im Fokus
Politische Rahmensetzung in unsicheren Zeiten,...