| news | flug
TAP Portugal im Retro-Style
Seit einigen Tagen ist im Luftraum über Portugal ein Airbus A330-300 unterwegs – genau so lackiert wie die ersten Maschinen von TAP Portugal bis in die 70er- Jahre hinein.
In den 50er-Jahren des 20. Jahrhunderts trugen zunächst Maschinen vom Typ Lockheed Super Constellation das markante rot-weiße Design der Fluglinie, die damals noch „Transportes Aéreos Portugueses“ hieß. Die neue Maschine im Retro-Style mit dem schlichten Namen „Portugal“ soll sowohl an die lange Geschichte des Unternehmens wie auch die Geschichte des Landes und der engen Verbundenheit der Airline mit der portugiesischen Heimat erinnern.
Es ist bereits das zweite Flugzeug von TAP Portugal, das auf den Namen des Heimatlandes getauft wurde. Bei der ersten „Portugal“ handelte es sich um eine Boeing 747-200, die 1972 in Dienst gestellt wurde. Die mit der Corporate Identity der 50er- bis 70er-Jahre ausgestattete Maschine ist die erste von drei neuen Airbus A330-300, mit denen die Airline ihre Kapazität erhöht. Sie werden auch auf den Langstreckenflügen des Unternehmens eingesetzt – unter anderem auf der erst am 10. Juni eröffneten Strecke nach Toronto (Kanada). Die Flugzeuge bieten jeweils Platz für 285 Passagiere und sind trotz Außenlackierung innen topmodern eingerichtet. (red)
tap portugal, airline, airbus, tap, retrolackierung, a330, portugal, flug, flugzeug, fluggesellschaft
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
14 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Klagenfurt: AUA fliegt im Winter wieder direkt nach Hamburg
Austrian Airlines bietet auch im...Air France und Groupe ADP: Neues System optimiert Umsteigeprozesse
Air France und Groupe ADP...Kostenpflichtiges Handgepäck: Airlines gegen Verbraucherschützer
Der Konflikt um kostenpflichtiges Handgepäck...Standortkrise: Airlines reduzieren Präsenz in Deutschland deutlich
Hohe staatliche Abgaben und verfehlte...ANA: Gratis-Internet an Bord internationaler Flüge
Japans größte Airline führt schrittweise...