| news | destination» hotel

4.400 neue Hotelzimmer für Ras Al Khaimah

Die mit der Tourismusförderung beauftragte Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (RAKTDA) bestätigt, dass das Hotelangebot in Ras Al Khaimah innerhalb der nächsten drei Jahre um 4.445 neue Zimmer im 3- bis 5-Sterne-Bereich wachsen will. 

Heute verfügt das nördlichste der Vereinigten Arabischen Emirate über mehr als 5.000 Hotelzimmer in 22 Häusern. Die durchschnittliche Zimmerbelegung im ersten Quartal 2017 lag bei 75,5%. Dies entspricht einer Steigerung von 6,2% im Vergleich zum Vorjahr. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Vergleichszeitraum stieg von 3,6 auf 3,9 Tage – ein Plus von 9,6 Prozent.

Künstlich angelegter Archipel

Im Fokus des Hotel-Wachstums steht Al Marjan Island, ein künstlich angelegtes Archipel, das 4,5 Kilometer ins Meer ragt. Bis 2025 werden hier 16 neue Hotels gebaut. Bereits in Betrieb sind Rixos Bab Al Bahr, DoubleTree by Hilton Hotel Resort & Spa Marjan Island sowie Marjan Island Resort & Spa, das von den AccorHotels gemanagt wird. Im dritten Quartal 2018 soll das Park Inn by Radisson Resort Ras Al Khaimah Marjan Island der Rezidor Hotel Group mit 408 Zimmern eröffnen. Im zweiten Halbjahr 2020 folgen fünf weitere Hotels. Hierzu zählen Investitionen der Diamonds International Corporation in ein 5-Sterne Luxushotel (270) sowie Apartments (300 Einheiten), das erste Haus von Mövenpick Hotels & Resorts in dem Emirat (460 Zimmer) und ein Avani Al Marjan Island mit 225 Einheiten. Weitere 350 Zimmer kommen mit der Eröffnung des Millenium im letzten Quartal 2020 hinzu.

Klingende Namen

Der Bauträger RAK Properties hat Projekte der internationalen Hotelgruppen Anantara und InterContinental im ebenfalls direkt am Meer gelegenen Mina Al Arab angekündigt. Dort ist die Eröffnung des The Anantara Mina Al Arab, Ras Al Khaimah (306 Zimmer) für 2018 vorgesehen. Das 350-Zimmer InterContinental Ras Al Khaimah Mina Al Arab Resort folgt 2019. Bereits im Mai 2017 geht das Hilton Garden Inn Ras Al Khaimah mit 240 Zimmern an den Start. Anfang 2018 öffnet das erste City Max Hotel (3 Sterne, 204 Zimmer) die Türen für Besucher. Das erste Haus der Marriott Gruppe sowie von Sheraton Four Points, beide mit 300 Zimmern, folgen im dritten Quartal 2019 respektive 2020. Die Erweiterung der Resorts The Cove Rotana and Bin Majid Beach sowie weitere Projekte, die demnächst bekannt gegeben werden, ergänzen das Angebot um weitere 732 Zimmer.

„Dies ist eine aufregende Zeit für Hoteliers und Hotelinvestoren in Ras Al Khaimah. Mit dem Engagement der international bekannten Namen steigt das Potenzial unseres Emirats für Investoren. Unser Austausch mit unabhängigen Assessoren hat ergeben, dass besonders Resorts an den Stränden und in den Bergen hohe Renditen versprechen. Strandhotels, die bereits in Betrieb sind, erzielen im Vergleich mit ähnlichen regionalen Märkten hohe Gewinnmargen. Wir sind sicher, dass die touristische Entwicklung der Bergregion um den Jebel Jais besonders für aktive Urlauber und Abenteurer über die nächsten Jahre eine Reihe von Investitionsmöglichkeiten für Luxusunterkünfte und Wellness Oasen bietet“, erklärt Haitham Mattar, CEO der RAKTDA.

(red)


  ras al khaimah, ras al khaimah tourism development authority, hotel, hoteleröffnungen, uae, vereinigte arabische emirate, ausbau, erhöhte kapazität, bettenkapazität


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.