| news | destination
ÖAMTC: Österreicher wollen weiterhin analoge Reiseinfos
Laut dem diesjährigen Reisemonitoring der ÖAMTC-Touristik möchten österreichische Urlauber weder auf analoge noch auf elektronische Informationen verzichten – im Urlaub werden Unterlagen in Papierform genauso genutzt wie digitale Hilfsmittel.
So gaben zwei Drittel der Befragten an, auch im Jahr 2025 nicht auf Unterlagen in der Papiervariante verzichten zu wollen und ihr Flugticket oder die Hotelreservierung in ausgedruckter Form zu bevorzugen.
„Bei der Informationssuche zum Reiseziel gestalten sich die Vorlieben ähnlich – auch hier möchten sich Reisende nicht allein auf elektronische Quellen verlassen. Ein Drittel gab an, sich zukünftig nur noch online zu informieren – gegenüber zwei Dritteln, denen Kartenmaterial und Reiseführer zum Anfassen lieber sind“, so ÖAMTC-Expertin Dagmar Riedl.
Digital und traditionell laufen parallel
Laut Umfrage besitzen 83% aller Reisenden ein Smartphone – bei den 15- bis 39-Jährigen sind es sogar 95%. Im Urlaub wird dieses hauptsächlich genutzt um Fotos zu machen, Nachrichten zu schreiben und zu telefonieren (je knapp 70%, Mehrfachnennungen waren möglich). Oft dient es auch der Orientierung – als Navi oder Stadtplan vor Ort (45 bzw. 44%). Nur 9% schalten im Urlaub ab und nutzen ihr Smartphone nicht. Dennoch stirbt auch die klassische Postkarte nicht aus: Mehr als die Hälfte aller befragten Reisenden gab an, Postkarten an die Lieben zu Hause zu versenden – insbesondere die 15- bis 39-Jährigen sowie Frauen.
Cityguide und Reise-Infoset
Die ÖAMTC-Touristik bietet ihre Reise-Services daher in vielfältiger Form: Der City Guide bietet als kostenfreie App am Smartphone während Städtetrips zahlreiche Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Shopping-Möglichkeiten von 26 europäischen Städten (Infos unter www.oeamtc.at/cityguide). Das Reise-Infoset hingegen hält klassisches Kartenmaterial zum Anfassen für Destinationen in Europa, USA, Kanada sowie Australien und Neuseeland bereit. Es besteht aus Reisekarten und Urlaubsführern für die wichtigsten Regionen sowie hilfreichen Reise-Infos – erst kürzlich als Neuauflage erschienen, ist es für Clubmitglieder kostenlos an den Stützpunkten erhältlich. (red)
öamtc, reiseinformation, digital, analog, österreich, urlauber, reisemonitoring, information
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
USA-Jubiläumsjahr: Oceania mit 19 Routen in Alaska und Neuengland
Anlässlich des 250. Jahrestags der... -
MSC Cruises erweitert Angebot auf Ocean Cay
Die MSC-Privatinsel auf den Bahamas... -
DRV begrüßt neue nationale Tourismusstrategie
Der DRV sieht in der... -
Angola als Gastland auf der ITB Berlin 2026
Angola tritt 2026 als offizielles...
