| news | reisebuero
China bremst Flugverkehr
Aus Gründen der Sicherheit hat China nun Einschränkungen seines boomenden Luftverkehrs angeordnet. Die Wachstumsrate von bis zu 16 Prozent jährlich führte zu einem Mangel an technischem Personal und einem überfüllten Luftraum.
Auch die Flughäfen würden an ihre Kapazitätsgrenzen stossen, wie die chinesische Luftfahrtbehörde CAAC erklärte. Deshalb sollten bis zum Jahr 2010 keine neuen Fluggesellschaften mehr zugelassen werden. Zudem werde das Wachstum der bereits vorhandenen Anbieter beschränkt und die Zahl der Flüge kontrolliert.
Ungeachtet intensiver Vorbereitung für die Olympischen Spiele 2008 habe der Flughafen von Peking sofortige Einschnitte im Flugplan für die wichtigsten chinesischen Gesellschaften angeordnet, so die Mitteilung. Ausgenommen von den Einschränkungen sollen Frachtflugzeuge werden, wie auch Gesellschaften mit ausländischen Piloten und solche, die überwiegend nachts fliegen. (ag/red)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
29 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
PEP-Tarife von NCL - Stand 27. Oktober 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Eurotours stärkt Reisebürovertrieb
Nicole Kleber übernimmt die Position... -
Kneissl Touristik: Schulungstage für das Reisejahr 2026
ReiseberaterInnen erwartet in Linz, Graz,... -
TUI Infodinner: Kroatien im Fokus
Knapp 40 Agents informierten sich... -
Einladung: Ungarns Highlights und Kulinarik On Tour
Die Kleber Group und Visit...
