| news | reisebuero
China bremst Flugverkehr
Aus Gründen der Sicherheit hat China nun Einschränkungen seines boomenden Luftverkehrs angeordnet. Die Wachstumsrate von bis zu 16 Prozent jährlich führte zu einem Mangel an technischem Personal und einem überfüllten Luftraum.
Auch die Flughäfen würden an ihre Kapazitätsgrenzen stossen, wie die chinesische Luftfahrtbehörde CAAC erklärte. Deshalb sollten bis zum Jahr 2010 keine neuen Fluggesellschaften mehr zugelassen werden. Zudem werde das Wachstum der bereits vorhandenen Anbieter beschränkt und die Zahl der Flüge kontrolliert.
Ungeachtet intensiver Vorbereitung für die Olympischen Spiele 2008 habe der Flughafen von Peking sofortige Einschnitte im Flugplan für die wichtigsten chinesischen Gesellschaften angeordnet, so die Mitteilung. Ausgenommen von den Einschränkungen sollen Frachtflugzeuge werden, wie auch Gesellschaften mit ausländischen Piloten und solche, die überwiegend nachts fliegen. (ag/red)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
19 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mit Dertour Austria "Backstage" bei Austrian Airlines
Knapp 20 Reisebüro-KollegInnen erhielten bei... -
Buchungsstart für MSC World Cruise 2028
Die 115-Nächte-Reise um die Welt... -
airtours: Luxus Hoteltag für Reiseprofis in Wien
Anfang Dezember veranstaltete airtours, die... -
Neues Treueprogramm für ReiseberaterInnen "Worldia Club"
Mit dem "Worldia Club" führt... -
Explorer: Zuganreise inklusive - neue Rundreisen verfügbar
Der Individualreise-Spezialist integriert ab sofort...
