| news | reisebüro

ÖRV: scharfe Kritik an Pauschalreisegesetz

Nachdem bereits der Fachverband der Reisebüros in der WKÖ Kritik an der Verabschiedung des Pauschalreisegesetzes im Nationalrat geübt hat, äußert sich nun auch der ÖRV.

Das Gesetz führe bei Reisebüros zu einem finanziellen und administrativen Mehraufwand und mache Buchungen im Reisebüro für Kunden unnötigerweise komplizierter, heißt es in einer Aussendung des Österreichischen ReiseVerbands. So bestände immerhin ein stark wachsender Teil des Reisebüro-Geschäftes in der Vermittlung aufgrund des Kundenwunsches zusammengestellter verschiedener Reisebausteine. Eine dadurch entstehende Drängung in die Veranstalterrolle sei praxisfremd, bürokratisch und werde auch keinem Kunden zu erklären sein.

ÖRV fordert Taten 

Die in Deutschland erreichte Regelung, mit der deutsche Reisebüros auch künftig unterschiedliche Reisebausteine vermitteln und aufsummiert in einer Gesamtrechnung vom Kunden bezahlen lassen können, hätte auch in Österreich umgesetzt werden sollen. Doch „bis zuletzt herrschte diesbezüglich auf Sozialpartnerseite dh. Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer und auch bei den politischen Parteien Stillschweigen", so Dr. Walter Säckl, Generalsekretär des Österreichischen ReiseVerbandes (ÖRV).

„Wir nehmen an, dass die Wirtschaftskammer als Vertreter der Reisebürobranche bemüht war, bei den Verhandlungen das Bestmögliche zu erreichen. Es liegt daher der Schluss nahe, dass die Politiker die Sorgen und Nöte des Reisevertriebs nicht verstanden haben und diese für eine ganze Branche wirtschafts- und kundenfeindliche Maßnahme beschlossen haben“, meint ÖRV-Präsident Dr. Josef Peterleithner.

Er ist auch enttäuscht, dass „die Forderung nach Entfesselungen der Wirtschaft, Abbau bürokratischer Hemmnisse und wirtschaftsbehinderender Maßnahmen offensichtlich nur eine Worthülse ist“.

„Es wäre höchste Zeit, Lippenbekenntnisse in Taten umzusetzen, im Interesse und zum Wohle der Wirtschaft, im konkreten Fall der Reisebürowirtschaft", fordert Peterleithner die österreichischen Politiker auf.

(red)


  pauschalreisegesetz, pauschalreise, pauschalreiserichtlinie, kritik, peterleithner, örv


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.




Touristiknews des Tages
29 März 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.