| news | reisebüro» vertrieb

Pauschalreiserichtlinie: DRV sieht wesentliche Probleme gelöst

Beim Parlamentarischen Abend des Deutschen ReiseVerbands (DRV) kündigte die Deutsche Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer an, dass die Verabschiedung des Gesetzes zur Umsetzung der EU-Pauschalreiserichtlinie kurz bevor stehe.

Brehmer ist Vorsitzende des Tourismusausschusses im Deutschen Bundestag. Die wesentlichen Knackpunkte seien aus ihrer Sicht gelöst. Sie rechne nun mit einer zeitnahen Verabschiedung durch den Deutschen Bundestag. Die Richtlinie ist bis zum 1. Januar 2018 in nationales Recht umzusetzen. Andernfalls droht Deutschland Anfang 2018 ein Verfahren wegen Vertragsverletzung, das hohe finanzielle Strafen mit sich bringt.

Brehmer bedankte sich bei DRV-Präsident Norbert Fiebig für die Zusammenarbeit vor und während der parlamentarischen Beratungen.

„Es war ein zähes Ziehen, aber wir sind dankbar und froh, dass die Sorgen und Nöte insbesondere des Reisevertriebs im Bundestag gehört und verstanden wurden“, dankte Fiebig Brehmer und den Parlamentariern.

Größter Brocken: getrennte Bezahlvorgänge

Im Februar konnte Staatssekretär Gerd Billen aus dem Justiz- und Verbraucherschutzministerium die Lösung für ein besonders dringliches Problem aufzeigen: Künftig können Reisebüros unterschiedliche Reisebausteine vermitteln und vom Kunden aufsummiert in einem Vorgang bezahlen lassen, ohne dass sie befürchten müssen in die Veranstalterhaftung zu geraten. Damit ist sichergestellt, dass Reisebüros auch in Zukunft ihr Geschäft grundsätzlich so fortführen können wie bisher. (red)


  drv, eu-pauschalreiserichtlinie, pauschalreiserichtlinie, deutschland, gesetz, eu, deutscher reise verband, deutscher reiseverband


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.