| news | ITB» destination

Griechenland weiter im Trend

Der Griechenland-Boom auf dem deutschen Markt wird sich auch 2017 fortsetzen und noch wachsen, so Dimitris Tryfonopoulos, Generalsekretär der Griechischen Nationalen Tourismusorganisation EOT, auf der ITB Berlin.

27 Millionen Griechenland-Urlauber wurden im vergangenen Jahr gezählt, davon 3,2 Millionen Deutsche. Der Sprung von 2,8 Millionen im Jahr 2015 auf 3,2 Millionen sei nicht plötzlich gekommen, sondern „war Ergebnis jahrelanger Marketing-Arbeit.“ So habe man beispielsweise hart daran gearbeitet, die Saison zu verlängern. Der EOT-Chef: „Dieses Jahr werden noch mehr Deutsche kommen.“

Dafür spricht, dass zum ersten Male in ihrer 60-jährigen Geschichte die documenta nicht nur (vom 10. Juni bis 17. September) im deutschen Kassel stattfindet, sondern auch in Athen. Dort beginnt sie am 8. April und endet am 16. Juli. Noch eine weitere kulturelle Attraktion soll Besucher anlocken: Die Stavros-Niarchos-Stiftung, eine von einer griechischen Reeder-Familie ins Leben gerufene Wohlfahrtsorganisation, hat vom berühmten Architekten Renzo Piano in Athen ein Opernhaus und ein neues Gebäude für die Nationalbibliothek bauen lassen und hat das Ensemble mitsamt großem Park dem griechischen Staat geschenkt.

Auf die Befürchtungen deutscher Reiseveranstalter angesprochen, die griechische Tourismuswirtschaft könne den anhaltenden Boom zu kräftigen Preiserhöhungen nutzen, reagierte Tryfonopulos beschwichtigend: „Einen solchen Fehler wird die Branche in Griechenland nicht machen.“ (ag/red)


  griechenland, itb2017, deutschland, sommer2017


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.