| news | flughafen

Flughafen BER bekommt neuen Chef

Für den Berliner Hauptstadtflughafen BER steht eine zügige Inbetriebnahme nun im Vordergrund. Ein neuer Flughafenchef soll die Fertigstellung nun vorantreiben.

Der bisherige Berliner Staatssekretär Engelbert Lütke Daldrup soll den bisherigen Vorsitzenden der Geschäftsführung, Karsten Mühlenfeld, mit 7. März ablösen. Dieser unterschrieb nach Angaben von Berlins Regierendem Bürgermeister und BER-Aufsichtsratschef Michael Müller (SPD) bereits einen Auflösungsvertrag. Müller sagte nach einer Sitzung des Aufsichtsrats, es habe zuletzt "sehr viele Abstimmungsrunden" sowie Telefonkonferenzen und interne Gespräche zur personellen Zukunft des BER gegeben. Die Trennung von Mühlenfeld erfolge "in einer sehr einvernehmlichen" und "konstruktiven" Art und Weise.

Mit dem Projekt vertraut 

Lütke Daldrup arbeitet bisher als Staatssekretär für Müller. Der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) urteilte, der neue BER-Chef "kennt das Projekt, die handelnden Personen und die Fallstricke". Es gehe jetzt darum, "dass alle an einem Strick ziehen - und zwar in dieselbe Richtung". Zugleich lobte Woidke auch Mühlenfeld: Dieser habe den Flughafen "entscheidend vorangebracht". Mühlenfeld stand zuletzt in der Kritik, weil sich unter seiner Führung die Fertigstellung des BER weiter verzögerte. Für Unmut sorgte kürzlich zudem die Ablösung des bisherigen Technikchefs Jörg Marks.

Derzeit kein Eröffnungstermin

Der geplante Hauptstadtflughafen sollte ursprünglich 2011 in Betrieb genommen werden. Das Projekt verzögerte sich aber immer wieder durch technische Mängel und Pfusch am Bau. Einen Eröffnungstermin gibt es derzeit nicht. Zudem haben sich die Kosten auf mehr als 6 Mrd. Euro vervielfacht. (apa/red)


  flughafen berlin, flughafen, berlin, chef, vorsitzender, geschäftsführer, ablösung, bau, projekt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.