| news | hotel
NYX Hotels: Halb Hotel, halb Kunstsammlung
Die neue Lifestyle-Marke aus dem Hause Leonardo, NYX Hotels, will Orte schaffen, an denen aktive Künstler ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren.
So werden die Häuser zu einem kulturellen Hotspot, nicht nur für Kreative, sondern auch für Touristen und Locals. Damit dieses Konzept in jedem der zukünftigen Häuser konsequent umgesetzt wird, arbeitet die Hotelgruppe mit Iris Barak zusammen. Sie ist bereits Kuratorin der bekannten privaten Kunstsammlung in Israel (Dubi Shiff Art Collection) und sorgt nun dafür, dass die Hotels in den jeweiligen Städten zu einer gefragten Anlaufstelle für Zeitgenössische Kunst werden. Zur Seite stehen ihr jeweils erfahrende, lokale Kuratoren, die die Kunstszenen vor Ort bestens kennen.
Fokus auf Street- und Video-Art
Street Art und Video Art, umgesetzt von aufstrebenden Künstlern der jeweiligen NYX-Standorte, sind die Hauptmerkmale des „NYX ART“-Konzeptes. Als wiederkehrendes Motiv findet sich die NYX Signature ART in jedem Hotel weltweit: Ein lokaler Künstler verbindet zwei Artwork-Stühle zu einem außergewöhnlichen Werk, das die Gäste in der Lobby empfängt. Gefällige, dekorative Elemente stehen hierbei nicht im Vordergrund. Die kuratierten Werke sind so angelegt, dass sie eine unmittelbare Reaktion hervorrufen, die dem jeweiligen Objekt eine unwiderstehliche Anziehung verleiht.
Weitere Neueröffnungen geplant
Für das Mitte Februar eröffnende erste NYX in Europa – das NYX Milan - arbeitet die Hotelgruppe mit den aktuell führenden Street Art Künstlern Italiens zusammen. Jedem Künstler wird eine Etage zur Verfügung gestellt, auf der er sein Verständnis der Stadt in Form eines standortspezifischen Wandgemäldes darstellt. Neben der Destination Mailand werden im Laufe des Jahres weitere NYX Hotels in Prag und Madrid eröffnen. Zusammen bilden die drei Häuser in Europa den Auftakt für die brandneue Lifestyle Marke NYX Hotels, die Individualisten aus der ganzen Welt willkommen heißt. (red)
nyx hotels, hotel, leonardo hotels, lifestyle, hotspot, öffentlichkeit, streetart, video art, madrid, mailand, prag
Autor/in:
                            
                                
                                    Michaela Trpin
                                
                            
                            
                            Redakteurin / Senior Editor
                        
                        Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
                                Touristiknews des Tages
                                
                                31 Oktober 2025
                            
                        Lesen Sie weitere
                        
                        Artikel aus dieser Rubrik
                    
- 
    Beachcomber stellt neuen Wellness-Kalender 2025/26 vor 
 Von Dezember 2025 bis März...
- 
    Sani/Ikos Group: Verstärkte Präsenz in der DACH-Region 
 Mitte Oktober 2025 übernahm Francisco...
- 
    Aldiana Club Naga Bay: Wo Wasser im Mittelpunkt steht 
 Stylisch, stilvoll und dezent: So...
- 
    "Whycations" prägen die Reisetrends 2026 
 Für deutsche UrlauberInnen stehen 2026...
- 
    Motel One übernimmt sieben Flemings Hotels 
 Die akquirierten Häuser in zentralen...

