| news | flug
Alitalia kürzt Gehälter
Um die Airline vor der Pleite zu retten, will das Alitalia-Management die Gehälter von Piloten und Bordpersonal stärker kürzen. Die Gewerkschaften bestätigten nun den für den 23. Februar ausgerufenen Streik.
Bei einem Treffen mit den Gewerkschaften stellte Alitalia-CEO Cramer Ball seine Rationalisierungspläne vor. Laut Medienangaben soll es bei Piloten und Bordpersonal zu Gehaltskürzungen von bis zu 20% kommen. Die Urlaubstage sollen reduziert werden. Auch altersbedingte Gehaltserhöhungen sollen lediglich alle fünf Jahre erfolgen. Die Gewerkschaften übten scharfe Kritik am Plan, der Streik stehe nun fest.
1.500 Jobs auf dem Spiel
Alitalia will ihre Verluste in Höhe von 1 Mio. EUR pro Tag eindämmen und den Neubeginn schaffen. Dabei handelt es sich um die dritte große Umstrukturierung bei der Airline nach 2008 und 2014. Spekulationen zufolge soll diese die Streichung von 1.500 Jobs zur Eindämmung der Personalkosten umfassen. (apa/red)
alitalia, gehalt, kürzungen, airline, fluglinie, fluggesellschaft, piloten, bordpersonal, streik, tourismusjobs, gewerkschaft
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
29 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Explora Journeys führt Sky & Sea Fare für nahtlose Anreise ein
Mit dem neuen Sky &...Aegean bietet bis zu 50% Rabatt auf internationale Flüge
Aegean Airlines lockt mit attraktiven...SunExpress bietet neue Menüvielfalt
Mit einem erweiterten Bordmenü, das...Griechenland: Fluglotsen-Streik abgesagt
Der für morgen, Donnerstag, den...Salzburg Airport: Marrakesch neu im Winterflugplan von Eurowings
Ab November fliegt Eurowings zweimal...