| news | flughafen

FH Linz: positives Betriebsergebnis trotz Rückgängen

2016 war ein herausforderndes und durchwachsenes Jahr für den blue danube airport linz. Doch trotz einigen Einbrüchen, wird der Flughafen wieder ein positives Betriebsergebnis erzielen.
 

Im Frachtbereich verzeichnete der Flughafen gegenüber dem Vorjahr einen leichten Rückgang von -2,31% auf 44.881 Tonnen. Beim Passagieraufkommen haben die Umbrüche in der europäischen Luftfahrt und Krisen in den wichtigen Feriendestinationen die Nachfrage erheblich gedämpft. Insgesamt 435.468 Passagiere haben den Flughafen Linz für ihre Urlaubs- und Geschäftsreisen genutzt. Damit lag das Gesamtpassagieraufkommen um 17,80% unter dem des Jahres 2015. Im Linienverkehr reisten 311.475 Passagiere (-12,90%), 121.788 Passagiere (-28,76%) wurden im Charterverkehr verzeichnet. Im Ausweichverkehr wurden 2.205 Passagiere gezählt.

Herausforderungen auch 2017

Auch für 2017 rechnet der Flughafen mit starken äußeren Einflüssen, was auch mit der kurzfristigen Umstrukturierung von NIKI zusammen hängt.

„Wir arbeiten mit den Reiseveranstaltern intensiv daran, die Flugkapazitäten neu zu ordnen. Dies ist – so kurz vor Saisonstart - nicht ganz einfach, hilft uns aber, das Charterangebot breiter aufzustellen und damit zukünftig besser abzusichern und weiter auszubauen“, so Gerhard Kunesch, Geschäftsführer der Flughafen Linz GesmbH.

Aufgrund der guten Erholung der Destination Ägypten, werden Sharm El Sheikh (freitags von 7. April bis 27. Oktober mit ETI) sowie Marsa Alam (sonntags von 9. April bis 29. Oktober mit ETI) neu in den Flugplan aufgenommen.

„Ganz wichtig ist für uns die touristische Internationalisierungsoffensive Oberösterreichs. Das heurige Jahr hat gezeigt, dass wir Nachfragerückgänge nicht - wie andere Flughäfen - durch mit dem Flugzeug in unsere Region reisende Urlaubsgäste abfedern können. Die Internationalisierungsoffensive wird uns helfen, diesen sogenannten Incoming-Verkehr zu stimulieren und uns damit etwas breiter aufzustellen“, so Kunesch.

(red)


  fh linz, flughafen, flughafen linz, betriebsergebnis, herausforderungen, ägypten, blue danube airport linz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.