| news | bahn
Rhätische Bahn: neue Gliederzüge für Fotoliebhaber
Auf der beliebten Albulalinie der Rhätischen Bahn, von Thusis nach St. Moritz, verkehren ab sofort neue Gliederzüge mit eigenem Fotowaggon.
Dieser bietet extragroße Panoramafenster und Sitze, die vertikal zur Fahrtrichtung ausgerichtet sind, so dass Profi- und Hobbyfotografen geradewegs auf die landschaftlichen und architektonischen Attraktionen der Strecke blicken und ideale Perspektiven für ihre Fotoaufnahmen haben. Neu ist auch eine Führerstand-Frontkamera, die die Sicht aus dem Führerstand auf die Strecke als Livestream auf Infotainment-Bildschirme in allen Fahrgasträumen des Zuges ermöglicht. Seit Dezember 2016 werden die Züge zunächst ohne Steuerwagen auf der Albulastrecke eingesetzt. Ab Dezember 2017 verkehren die Alvra-Gliederzüge dann mit einem AGZSteuerwagen. (red)
rhätische bahn, gliederzug, zug, bahn, fotoreisen, foto, panorama
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
30 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Rhätische Bahn kündigt vielfältige Sonderfahrten für 2026 an
Im kommenden Jahr erwartet BahnliebhaberInnen... -
ÖBB-Nachtzug zwischen Wien und Paris wird eingestellt
Die Nachtzugverbindung zwischen Wien und... -
AUA und ÖBB: Klagenfurt wird neue AIRail-Destination
Ab 14. Dezember 2025 können... -
Westbahn präsentiert neuen Markenauftritt
Nach 14 Jahren präsentiert sich... -
City Airport Train: Zusatzprodukte für Wien-Reisende verfügbar
Der City Airport Train (CAT)...
