| news | flug

Lufthansa: Piloten grübeln über Angebot

Die Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit entscheidet frühestens nächste Woche über den nächsten Schritt im Tarifkonflikt mit der AUA-Mutter Lufthansa.

Der Konzern habe noch neue Angaben zum Angebot gemacht, deren Prüfung die gesamte Woche dauern dürfte, teilte ein Cockpit-Sprecher mit. Unter anderem habe die Lufthansa die Laufzeit des Angebots verändert. Das neu vorgelegte Angebot umfasst eine Lohnsteigerung von 4,4% sowie eine Einmalzahlung – die Fluggesellschaft betont, dass daran keine zusätzlichen Sparvorgaben gebunden seien. Die Gewerkschaft fordert für die 5.400 Lufthansa-Piloten 3,7% mehr Geld im Jahr - einschließlich Nachzahlungen für vier Jahre. In den vorigen zwei Wochen bestreikte Cockpit die größte deutsche Fluglinie insgesamt sechs Tage lang, weshalb über eine halbe Million Passagiere ihre Flüge verpassten. Der finanzielle Schaden für die Lufthansa liegt nach Konzernangaben zwischen 60 Mio. Euro und 90 Mio. Euro. (APA/red)


  lufthansa, vereinigung cockpit, tarifkonflikt, angebot, laufzeit, nachzahlung, lohnsteigerung, sparvorgaben, piloten, cockpit


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.