| news | flug
Verschmelzung von Tyrol Air Ambulance & Welcome Air
Die Innsbrucker Fluggesellschaft Welcome Air und deren Tochter Tyrol Air Ambulance (TAA) sollen in Zukunft unter der Holding Phoenix Air gebündelt werden.
Damit könne laut Geschäftsführer Manfred Helldoppler eine der beiden Fluglizenzen aufgegeben werden. Nachdem sich die Welcome Air aus dem Liniengeschäft zurückgezogen hat und keine Wet-Lease-Flüge geplant sind (Vermietung von Flugzeugen einschließlich Crew), werde es keinen Sinn mehr machen, zwei Flugbetriebe aufrechtzuerhalten, so Helldoppler.
Name noch nicht fix
Diese Vereinfachung soll Sinn und Zweck des Umbaus der Unternehmensstruktur sein. Wahrscheinlich sei, dass das Unternehmen zukünftig nur mehr mit dem Namen Tyrol Air Ambulance in der Öffentlichkeit auftreten werde. Der Name Welcome Air könnte womöglich komplett verschwinden, restlos sei dies aber noch nicht geklärt. Die TAA wies 2015 bei 23,3 Mio. Euro Umsatz (plus 65 Prozent) einen EGT-Gewinn von 179.000 Euro aus. Die Flugstunden konnten laut Helldoppler heuer um elf Prozent gesteigert werden, politische Krisen und Terror hätten sich aber auch auf die TAA ausgewirkt. (APA / red)
welcome air, tyrol air ambulance, phoenix air
Autor/in:
Maria Hohenau
Freie Redakteurin / Senior Editor
Ist seit 1995 Mitglied des Redaktionsteams und genießt die sitzende Tätigkeit am Computer, die ihr den nötigen Ausgleich für ihre täglichen Hundespaziergänge und Qigong-Übungen verschafft.
Touristiknews des Tages
6 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
TAP Air Portugal fliegt ab Oktober São Luís an
TAP Air Portugal expandiert weiter... -
Eurotours: Neue Flugverbindungen im Sommer 2026
Für den Sommer 2026 baut... -
Blitzeis am Flughafen BER: Weiterhin kein Betrieb
Wegen Blitzeis können am Hauptstadtflughafen... -
Austrian Airlines startet Premium Eco-Aktion zum Valentinstag
Im Aktionszeitraum bis 14. Februar... -
Korean Air führt KI-Chatbot ein
Mit dem „Korean Air AI...
