| news | flug

Lufthansa: Ab sofort Streiks möglich

Lufthansa-Passagiere müssen sich ab sofort auf Flugausfälle und Verspätungen einstellen, denn die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat nach gescheiterten Tarifgesprächen über Lohnerhöhungen Streiks angekündigt.

Diese betreffen sowohl Lufthansa als auch die Frachtsparte Cargo, vorerst aber nicht die Billigtochter Germanwings. Details sollen jeweils 24 Stunden im Voraus mitgeteilt werden. Die Gewerkschaft fordert durchschnittlich 3,66 % mehr Lohn pro Jahr, es habe seit mehr als fünf Jahren keine Gehaltsanpassungen für die Cockpitbesatzungen mehr gegeben, während Lufthansa im selben Zeitraum einen Gewinn von über 5 Mrd. EUR gemacht hätte. Durch die Inflation sei die Kaufkraft der Piloten-Einkommen deutlich geschrumpft, beklagte die Vereinigung Cockpit. Auf Twitter teilte die Lufthansa mit, dass sie die Streikandrohung als „unverständlich“ empfinde, der Konflikt könne nur durch Verhandlungen gelöst werden.

Schlichtungsangebot abgelehnt

Doch die vorgeschlagene Schlichtung sei laut Gewerkschaft „nicht schlichtungsfähig“, sondern eine Forderung nach einer 44-monatigen Nullrunde. Für die anschließende Lohnanpassung sei noch dazu eine „Kompensation" an anderer Stelle verlangt worden. So habe eine Schlichtung „keinen Sinn". (APA/red)


  lufthansa, streik, passagiere, piloten-streik, pilotengewerkschaft, airline, fluglinie, fluggesellschaft, vereinigung cockpit, tarifgespräche, konflikt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.