| news | reisebuero
Alitalia reduziert Flüge am Flughafen Mailand
Mit der Reduktion der Flüge am Flughafen Mailand und der Konzentration auf Airport in Rom sollen bis zu 1.000 Jobs abgebaut werden.
Die marode italienische Fluggesellschaft Alitalia will ihre Präsenz auf dem Mailänder Flughafen Malpensa drastisch einschränken. Einem Bericht der Zeitung "La Repubblica" zufolge sollen täglich 154 Flüge von dem Airport gestrichen oder auf den römischen Flughafen Rom verlegt werden. Dies sei nach einem Treffen der Unternehmensspitze mit Gewerkschaftvertretern bekannt geworden. Unter anderem sollen Verbindungen von Mailand nach Delhi und Bombay in Indien komplett gestrichen werden. Flüge etwa nach Nordamerika, China und Japan werden künftig nach Rom verlegt. Außerdem will die Gesellschaft voraussichtlich bis zu 1.000 der insgesamt rund 10.000 Stellen streichen.
Alitalia steckt tief in den Schulden. Die Regierung in Rom sucht seit Monaten nach einem Käufer für das angeschlagene Unternehmen. Ein Bieterverfahren war Mitte Juli gescheitert, nachdem mit der italienischen Fluglinie Air One auch der letzte Interessent ausgestiegen war.(apa/red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
4 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
PEP-Tarife von NCL - Stand 3. Februar 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
TUI Cruises: Neue "Rainbow Cruise" im Herbst 2027
Die fünftägige Event-Reise für die... -
Studiosus-Fernschulung: Hauser Exkursionen im Fokus
Die zweite Studiosus-Fernschulung 2026 bietet... -
G Adventures verlegt GX Gipfel 2026 nach Kambodscha
Der GX Gipfel im September... -
Vela On Tour launcht Busreisen mit Hund
Das auf Reisen mit Hund...
