| news | flug
LOT: Kampfansage an Ryanair
LOT-Chef Rafal Milczarski kündigt an, die Passagierzahlen des polnischen Carriers bis 2020 auf 10 Mio. pro Jahr verdoppeln zu wollen.
Nachdem eine drohende Pleite der LOT im Jahr 2012 mit Staatsgeld abgewendet werden konnte, musste sich die Airline unter Auflagen der EU gesundschrumpfen. Auch 2015 wurde noch ein Verlust eingeflogen, seit Jahresbeginn 2016 schreibe man laut Polens Finanzminister Dawid Jackiewicz aber wieder eine schwarze Null, was es ermöglicht, in Ruhe einen Investor zu suchen.
Ein Viertel des Kuchens
Marktführer auf dem polnischen Markt ist derzeit der Billigflieder Ryanair, dessen Vormachtstellung nun angegriffen werden soll. Durch die Indienststellung zwölf neuer Fluggeräte des Typs Boeing 787 Dreamliner und die Aufnahme neuer Ziele in Nordamerika und Asien soll der Marktanteil der LOT auf 25% gesteigert werden. (APA/red)
Autor/in:
Maria Hohenau
Freie Redakteurin / Senior Editor
Ist seit 1995 Mitglied des Redaktionsteams und genießt die sitzende Tätigkeit am Computer, die ihr den nötigen Ausgleich für ihre täglichen Hundespaziergänge und Qigong-Übungen verschafft.
Touristiknews des Tages
7 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Austrian Airlines sagt Israel-Flüge bis 11. Mai ab
Nach einem Raketenangriff islamistischer Terroristen...China Airlines und Flughafen Wien feiern 20 Jahre Wien-Taipeh
China Airlines und der Flughafen...Flughafen Klagenfurt: Erstflüge aus Hannover und Köln
Klagenfurt hat gleich zwei neue...AÖV: Österreichische Luftfahrt im Aufwind
Rund 7,3 Mio. Passagiere wurden...Rekordjahr für Schlichtungsstelle für Reisende
Die Agentur für Passagier- und...