| news | flug
Lufthansa und Siemens starten Direct Connect Lösung
Ein Jahr nach Einführung der umstrittenen GDS-Gebühr nimmt Lufthansa mit ihrem Großkunden Siemens ein eigenes Buchungssystem in Betrieb, mit der die Siemens Group ihre Flüge nun direkt und nicht mehr über Drittanbieter bucht.
Hierbei entfallen die im September 2015 eingeführten Extra-Gebühren für Buchungen über globale Reservierungssysteme, mit denen die Flugtickets im vergangenen Jahr auch für Geschäftskunden um jeweils 16 EUR teurer geworden waren. Anders als Privatleute konnten Geschäftskunden aber nicht ohne weiteres auf GDS-freie Buchungen über die Lufthansa-Websites ausweichen, denn dort waren zahlreiche Business-Services wie die Abrechnung und die Berücksichtigung von Rahmenverträgen und Reiserichtlinien der Kunden nicht enthalten.
Einsparungen im sechsstelligen Bereich
Aus diesem Grund hatte die Fluggesellschaft ihren Großkunden ein neues, direktes Buchungssystem versprochen. Dieses ist nun seit 1. August im Anschluss an eine Testphase seit März 2016 mit Kooperationspartner Siemens in Betrieb. Der Großkunde spare einen mittleren sechsstelligen EUR-Betrag, heißt es laut dem Luftverkehrskonzern. Mit weiteren Großkunden sei man in Gesprächen, sagte ein Unternehmenssprecher. Buchbar sind laut Mitteilung Tickets der Konzerngesellschaften Lufthansa, Swiss, AUA und Brussels Airlines, nicht aber der Billigtochter Eurowings.
„Mit Direct Connect wollen wir Geschäfts- und Privatreisenden Angebote machen, die auf ihre individuellen Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind. Dies ist ein integraler Bestandteil unserer neuen Vertriebsstrategie. Ich freue mich sehr, dass wir zusammen mit Siemens, einem unserer größten Geschäftskunden, und unseren Vertriebspartnern hier eine innovative Lösung entwickeln konnten“, so Jens Bischof, Executive Vice President Sales Lufthansa Group Airlines und Chief Commercial Officer Hub Frankfurt.
(APA/red)
lufthansa, siemens, direct connect, direktbuchung, großkunden, geschäftspartner, kooperation, luftverkehrskonzern, aua, brussels, swiss
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Nahost-Konflikt: Airlines leiten zahlreiche Flüge um
Nach dem israelischen Angriff auf...SITA: Weniger fehlgeleitetes Gepäck trotz Rekordaufkommen
Während der weltweite Luftverkehr im...Discover Airlines: Kundenservice jetzt auch via WhatsApp
Ab sofort können Reisende den...LH Group & ITA Airways: Codeshare jetzt auch auf der Langstrecke
Ab 1. Juli 2025 können...Air France-KLM feiert 20 Jahre Flying Blue
Das Treueprogramm Flying Blue feiert...