| news | flug
Neuer Chef für Etihad Airways
Peter Baumgartner wird Nachfolger von James Hogan als CEO von Etihad Airways. Hogan rückt zum Chef der Etihad Aviation Group auf.
Der Wechsel steht im Zusammenhang mit einer Erneuerung der Managementstruktur, wie das Staatsunternehmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten bereits am Sonntag bekanntgab. Baumgartner löst den bisherigen CEO und Präsidenten von Etihad Airways, James Hogan, ab. Dieser wird innerhalb der neuen Struktur zum Präsidenten und CEO der Etihad Aviation Group.
Die Neuordnung sei durch das starke Wachstum der Fluggesellschaft und den Erwerb mehrere Minderheitenbeteiligungen in den vergangenen Jahren nötig geworden, schreibt Etihad. Baumgartner im Jahr 2005 von der Fluggesellschaft Swiss zu Etihad. In der neu geschaffenen Position wird er die Gesamtverantwortung für Flugbetrieb, Sicherheit und Qualität haben sowie für Gästeservice, Sales, den Netzwerkbetrieb, das Marketing von Etihad Airways, die Etihad Airport Services und das Catering.
Etihad Airways ist auf rasantem Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr steigerte die Airline die Zahl der Fluggäste um einen Fünftel auf 17,6 Mio. Der Gewinn stieg um 40% auf 103 Mio. USD. (APA/red)
etihad, leitung, chef, ceo, etihad airways, etihad group
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Etihad präsentiert neuen A321LR
Mit dem neuen Airbus A321LR...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...