| news | technologie
Amadeus: Neue Umsatzpotenziale für Airlines
Amadeus Performance Insight unterstützt Airlines dabei, ihre Leistung besser einzuschätzen und fundierte betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen.
Ziel der neuen Business-Intelligence-Lösung ist es, unerschlossene Umsatzpotenziale zu identifizieren, höhere Erträge pro Passagier zu erzielen und ein präziseres Bild der Reisenden und ihrer Wünsche aufzuzeigen. In der cloud-basierten offenen Architektur lassen sich verschiedene Datenfeeds ohne begrenztes Datenvolumen integrieren. Zudem werden den Airlines Erkenntnisse zum Verständnis von Nachfragespitzen und -rückgängen im Reiseverkauf sowie von anderen Verhaltensmustern erlaubt und sie können die Nachfrage nach Flugbuchungen sowie das Angebot und die Auslastung pro Flugstrecke analysieren um wirkungsvolle Preisfindungs-Strategien sicherzustellen.
„Die Lösung liefert sofort Informationen zum Geschäftsverlauf und bessere Möglichkeiten, den aktuellen Stand mit den Vorhersagen zur Geschäftsentwicklung abzugleichen. Darüber hinaus spart sie im Vergleich zu manuellen Berechnungen Zeit und Geld.“, so Pascal Clement, Head of Travel Intelligence bei Amadeus.
Für Fluggesellschaften, deren Business-Intelligence-Strategie noch am Anfang steht, bietet das Standardpaket von Amadeus Performance Insight fünf zentrale Übersichten mit Informationen für Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing, Betrieb und Ertragsmanagement, dazu kommt eine Reihe Erweiterungsmodule. (red)
amadeus, amadeus performance insight, business-intelligence-lösung, umsatzpotenziale, airlines, fluggesellschaften, daten, technologie
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
2 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Airlines verschärfen Regeln für Powerbanks an Bord
Immer mehr Fluggesellschaften untersagen die... -
Worldia launcht KI-Assistenten für den Reisevertrieb
Worldia führt mit JAI einen... -
"Nihao China": Neue App für internationale Reisende
Eine neue, gemeinsam vom Fremdenverkehrsamt... -
Air France erweitert Bordunterhaltung mit Apple TV
Ab Jänner 2026 können PassagierInnen... -
Austrian Airlines führt kostenloses Highspeed-Internet ein
Im Zuge der konzernweiten Einführung...
