| news | flug
Alaska Airlines will Virgin America kaufen
Die vom Milliardär Richard Branson gegründete Fluglinie Virgin America beendet ihren Börsenausflug – die Rivalin Alaska Airlines will die Fluggesellschaft nun kaufen.
Alaska Airlines bietet je Virgin-America-Aktie 57 USD in bar, was einem Gesamtwert von 2,6 Mrd. USD oder 2,3 Mrd. EUR entspricht. Einschließlich den Schulden und kapitalisierter Leasingverträge beläuft sich der Transaktionswert den Angaben zufolge auf etwa 4,0 Mrd. USD. Die Verwaltungsräte beider Gesellschaften befürworten den Deal.
Die „Premium-Billigfluglinie“ startete ihren Börsengang erst im November 2014 - zuvor hatte sie nach jahrelangen Verlusten die Gewinnschwelle überflogen. Alaska Airlines kommt mit den 60 Flugzeugen von Virgin America künftig auf 280 Maschinen und einen Jahresumsatz von mehr als 7 Mrd. USD. (apa/red)
alaska airlines, virgin america, börse, kauf, flug, airline, fluggesellschaft, maschinen, flugzeuge, gesamtwert, übernahme
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
17 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
"Beyond"-Aktion: Turkish Airlines bietet Sondertarife ab Österreich
Turkish Airlines bietet Reisenden aus...UFO erklärt Verhandlungen mit Lufthansa für gescheitert
Die Gewerkschaft UFO hat die...AUA und ÖBB: Klagenfurt wird neue AIRail-Destination
Ab 14. Dezember 2025 können...Hahnair: Gewinnspiel und TikTok-Start zum Hahnair Day 2025
Am 16. September feiert Hahnair...Lufthansa: Konzernweite Steuerung für Kurz- und Mittelstrecken
Die Lufthansa Group stellt sich...