| news | bahn
ICE: WLAN für zweite Klasse vielleicht erst 2017
Ob ICE-Gäste zweiter Klasse im Zuge der Qualitätsoffensive der Deutschen Bahn noch heuer auf einen kostenlosen Internetzugang zugreifen können, ist unklar.
Laut dem Deutsche Bahn-Verkehrsvorstand Berthold Huber, könne die Umrüstung zwar noch in diesem Jahr begonnen werden, es stünde allerdings nicht fest, ob bereits 2016 jedes Fahrzeug mit der neuen Technik ausgestattet werden kann.
In der ersten Klasse des ICE ist WLAN seit Dezember 2014 inklusive, für die zweite Klasse wurde dieses Jahr angepeilt. Derzeit werde sichergestellt, dass die Züge die Signale aller Mobilfunkanbieter entlang der Strecke nutzen können und nicht nur wie bisher das der Telekom. Eine Begrenzung des Datenvolumens werde es dennoch geben, um eine gerechte Verteilung der Bandbreite sicher zu stellen. (apa/red)
ice, deutsche bahn, gratis-wlan, qualitätsoffensive, zug, bahn
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
„Dresdner Bahn“: Schneller zum Flughafen BER
Mit der Inbetriebnahme der neuen... -
Westbahn startet Ticketkauf für die Südstrecke
Heute, am 1. Dezember 2025,... -
ÖBB präsentiert ersten modernisierten Railjet "Koralmjet"
Die ÖBB haben die erste... -
Westbahn: Fahrplanwechsel bringt mehr Verbindungen
Ab 14. Dezember 2025 fährt... -
EU-Aktionsplan für schnellere Zugverbindungen
Berlin–Wien in viereinhalb Stunden: Die...
