| news | reisebuero
Emirates zeigt Interesse an Alitalia
Die Fluggesellschaft Emirates bekundet Interesse an einem Einstieg in die finanziell angeschlagene Alitalia, wie die römische Tageszeitung "Il Messaggero" in ihrer Ausgabe von Donnerstag berichtet.
Demnach wolle Emirates einen fünfprozentigen Anteil an Alitalia übernehmen. Emirates ist diesen Informationen zufolge Teil eines Bündnisses aus afrikanischen Banken sowie amerikanischen und chinesischen Fonds, die mit italienischen Partnern die Alitalia übernehmen wollen. Das Konsortium bestehend aus italienischen und ausländischen Mitgliedern, habe sowohl finanzielle als auch branchenbezogene Interessen.
Auch Air France-KLM zeigt sich am Einstieg in die Alitalia interessiert. Mit Alitalia hatten die Franzosen 2002 eine Handelspartnerschaft abgeschlossen. Laut "Messaggero" habe Air France-KLM dem italienischen Schatzministerium bereits die Bedingungen für ein Abkommen mit Alitalia eingereicht. Berichten zufolge seien auch Verhandlungen mit Aeroflot und mit dem Lufthansa-Partner Air One im Gange. (ag/red)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
19 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mit Dertour Austria "Backstage" bei Austrian Airlines
Knapp 20 Reisebüro-KollegInnen erhielten bei... -
Buchungsstart für MSC World Cruise 2028
Die 115-Nächte-Reise um die Welt... -
airtours: Luxus Hoteltag für Reiseprofis in Wien
Anfang Dezember veranstaltete airtours, die... -
Neues Treueprogramm für ReiseberaterInnen "Worldia Club"
Mit dem "Worldia Club" führt... -
Explorer: Zuganreise inklusive - neue Rundreisen verfügbar
Der Individualreise-Spezialist integriert ab sofort...
