| news | schiff » destination
Poseidon Expeditions: Genehmigung für Franz-Josef-Land
Als einzige Reederei steuert Poseidon Expeditions im Juli 2016 Franz-Josef-Land auf direktem Weg von Spitzbergen aus an.
Reisen in das Archipel Franz-Josef-Land unterliegen einer strengen Reglementierung. Fahrten dorthin sind sonst nur nach einem vorherigen Anlauf in einem russischen Hafen wie Murmansk möglich. Ab und bis Longyearbyen auf Spitzbergen führt die 14-tägige Route der Sea Spirit zu mindestens acht weiteren Inseln in der nahezu unberührten arktischen Region. So auch zu den geheimnisvollen Steinkugeln auf der Champ Insel und Orten, die die Pionierzeit der Arktis-Expeditionen dokumentieren.
„Wir haben für unser Expeditions-Kreuzfahrtschiff Sea Spirit eine Ausnahme-genehmigung erwirken können“, erklärt Jan Bryde, Geschäftsführer von Poseidon Expeditions.
Die Sea Spirit ist nach Angaben der Reederei das kleinste, stets deutschsprachig geführte Expeditions-Kreuzfahrtschiff. Die 116 Passagiere erkunden mit zehn bordeigenen Zodiacs nicht nur entlegene Buchten, sondern können auch zu Exkursionen mit Kayaks starten oder das Fotografieren in arktischen Regionen erlernen. Beliebte Motive auf dieser Expeditions-Kreuzfahrt: Eisbären und Walross-Kolonien. (red)
poseidon, poseidon expeditions, sea spirit, franz-josef-land, spitzbergern, arktis, expeditionskreuzfahrten, expeditionsschiff
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 03/04
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Costa präsentiert Routen und Highlights 2026
Costa Kreuzfahrten stellt auf der... -
Kalifornien: Highway 1 wieder durchgehend befahrbar
Der berühmte Küstenabschnitt von Big... -
Austrian Airlines: Mehr Sylt-Flüge und sieben neue Ziele im Sommer
Austrian Airlines erweitert im Sommerflugplan... -
Mandarin Oriental eröffnet erstes Hotel auf Mallorca
Mandarin Oriental kündigt die Eröffnung...
