| news | technologie
OTDS hat 2015 Fahrt aufgenommen
TravelTainment hat im Jahr 2015 weitere Reiseveranstalter für den Offenen Touristischen Datenstandard (OTDS) gewonnen.
Zu Ende des Jahres liefern Bentour Reisen, BigXtra Touristik, FTI Touristik, Olimar und Schauinsland-Reisen sowie die dynamischen Marken XBIG von BigXtra und XFTI von FTI per OTDS Angebote an die TravelTainment-Vertriebssysteme TT-IBE und TT-Bistro-Portal – mit signifikanten Erfolgen. Insgesamt werden inzwischen etwa 30% der für den TravelTainment-Cache in Deutschland produzierten Hotel- und Pauschalreise-Angebote im Format OTDS geliefert.
Hohe Preisgenauigkeit
Vor allem die Datenqualität hat sich verbessert. So steigerte Bentour Reisen durch die Umstellung auf OTDS nicht nur die Preisgenauigkeit für seine Pauschalangebote um mehr als 15%, sondern auch die tatsächliche Verfügbarkeit der Angebote im TT-Cache um 11%. Die Preisgenauigkeit in den TravelTainment-Vertriebssystemen erreicht Spitzenwerte von mehr als 95%, beispielsweise das Nur-Hotel-Angebot von Schauinsland-Reisen. Das heißt, dass für weniger als 5% der Angebote im TravelTainment-Cache während des Buchungsprozesses der Preis korrigiert werden muss. Für Daten, die nicht nur per OTDS, sondern zudem gut strukturiert geliefert werden, stellt TravelTainment deutlich mehr als eine Milliarde Pauschalangebote pro Serverstunde online. Auch diese schnelle Verarbeitung wirkt sich positiv auf Verfügbarkeit und Preisgenauigkeit aus. (red)
traveltainment, the amadeus leisure group, otds, preisgenauigkeit
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Airlines verschärfen Regeln für Powerbanks an Bord
Immer mehr Fluggesellschaften untersagen die... -
Worldia launcht KI-Assistenten für den Reisevertrieb
Worldia führt mit JAI einen... -
"Nihao China": Neue App für internationale Reisende
Eine neue, gemeinsam vom Fremdenverkehrsamt... -
Air France erweitert Bordunterhaltung mit Apple TV
Ab Jänner 2026 können PassagierInnen... -
Austrian Airlines führt kostenloses Highspeed-Internet ein
Im Zuge der konzernweiten Einführung...
