| news | destination
Weltjugendtag 2016 in Krakau
Der 31. Weltjugendtag der Katholischen Kirche findet von 26. bis 31. 7. 2016 im Beisein von Papst Franziskus in der polnischen Kulturmetropole Krakau statt.
Rund zwei Millionen Teilnehmer aus dem In- und Ausland werden für das viertägige Event erwartet, das unter dem Motto „Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen“ steht. Neben religiösen Feiern in Kirchen und Parks der Stadt sind auch Musik-, Tanz- und Theateraufführungen mit Künstlern aus aller Welt im Programm.
Begegnungstage
Vor und nach dem Treffen in Krakau sind „Begegnungstage“ in anderen Regionen Polens geplant, bei denen die Teilnehmer mit Jugendlichen aus Polen und anderen Ländern zusammenkommen, gemeinsam diskutieren und beten, aber auch Polen entdecken können. So haben die Diözesen von Bamberg und Eichstädt zum Beispiel ein Begegnungsprogramm in der Tatra ausgearbeitet, das Ausflüge in die Berge, eine Floßfahrt auf dem Dunajec-Fluss oder einen Besuch des Museums für Papst Johannes Paul II in dessen Geburtshaus in Wadowice beinhaltet. Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Messe mit Papst Franziskus am 31. 7., zu der viele hunderttausend Tagesbesucher aus ganz Polen erwartet werden, weshalb die Messe in Brzegi am Stadtrand von Krakau stattfinden wird. (red.)
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
USA-Jubiläumsjahr: Oceania mit 19 Routen in Alaska und Neuengland
Anlässlich des 250. Jahrestags der... -
MSC Cruises erweitert Angebot auf Ocean Cay
Die MSC-Privatinsel auf den Bahamas... -
DRV begrüßt neue nationale Tourismusstrategie
Der DRV sieht in der... -
Einladung: Uganda - Chancenmarkt in Ostafrika
Uganda ist eine Reisedestination im... -
Angola als Gastland auf der ITB Berlin 2026
Angola tritt 2026 als offizielles...
