| news | karriere
Teresa Ortiz ist Direktorin des Spanischen FVA
Seit September 2015 hat Teresa Ortiz das Amt der Direktorin des Spanischen Fremdenverkehrsamtes in Wien inne und ist damit gleichzeitig auch Tourismusrat der Spanischen Botschaft in Österreich, in der Tschechischen Republik, Slowakei, in Ungarn, Slowenien, Rumänien und Bulgarien, sowie Polen.
Ortiz freut sich nach einigen Jahren Aufenthalt in Nord- und Südamerika wieder mehr in Europa Fußfassen zu können. Sie begann Ihre Laufbahn nach dem Studium Rechtswissenschaften als Staatsbeamtin vor 18 Jahren in der Hauptabteilung für rechtliche Angelegenheiten des spanischen Ministeriums für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung.
Drei Jahre später wechselte sie zur staatlichen Tourismusbehörde, Turespaña, wo sie anfangs als Vize-Direktorin des Spanischen Fremdenverkehrsamtes in New York tätig war und anschließend das Amt der Direktorin des Spanischen Fremdenverkehrsamtes in Sao Paulo innehatte.
In der Folge wurde sie in das Kabinett des spanischen Ministerpräsidenten geholt, wo sie als Stellvertreterin des Vizedirektors der Abteilung „Bürger-Kommunikation“ tätig war. Zuletzt war Frau Ortiz im spanischen Ministerium für Finanzen und Öffentliche Verwaltung in der Abteilung Informationstechnologien und Kommunikation beratend tätig.
Privat ist ein großer Musik-Fan, hat 5 Jahre lang Gesangsunterricht genommen und in ihrer Jugend Gitarre gelernt und freut sich auf das reichhaltige Musikangebot der Stadt Wien. (red)
fremdenverkehrsamt, spanisches fremdenverkehrsamt, karriere, direktorin
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
12 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
LTA: Neue Vertriebsleitung in Österreich
Der Reiseschutz-Spezialist Lifecard-Travel- Assistance (LTA)... -
Beachcomber ernennt Franck Lopez zum neuen COO
Die mauritische Hotelgruppe Beachcomber Resorts... -
Salzburg Airport: Isabella Laimer neu im Geschäftsleitungsteam
Mit 1. Juni 2026 übernimmt... -
Dertour Austria: Mark Tantz folgt auf Martin Fast
Mark Tantz (53), derzeitiger COO... -
ProAir: Strategische Expansion im Premium-Segment
ProAir baut das Private-Jet-Angebot aus...
