| news | schiff
MS Hamburg ist zurück
Innerhalb von sieben Stunden wechselten gestern (10. August) weite Teile des Hotel-, Küchen- und Büro-Equipments sowie die komplette 170-köpfige Crew von der MS Deutschland auf die MS Hamburg.
Vom 9. Juni bis 10. August hatte die MS Deutschland den Fahrplan der Hamburg übernommen. Während das ehemalige TV-Schiff nach der Verabschiedung noch einige Zeit in Kiel bleibt, ging es für rund 380 Hamburg-Gäste am Abend weiter zu einer zwölftägigen Kreuzfahrt durch die Ost- und Nordsee.
„Zwischen Abschied und Vorfreude sagen wir heute voller Stolz: Willkommen zurück MS Hamburg, bye-bye MS Deutschland und einen großen Dank an alle Beteiligten für ihren hervorragenden Einsatz“, so Oliver Steuber, Geschäftsführer Plantours.
Im Anschluss wird das Schiff die Großen Seen Nordamerikas befahren, bevor im Spätherbst zwei neue Mittelmeerreisen folgen. Anfang Dezember startet eine 171-tägige Winterreise Richtung Orient, Dubai, Indien, Asien, Ost- und Westafrika. (red)
ms hamburg, ms deutschland, plantours, kreuzfahrt
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
31 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
AIDA Cruises: Winterreisen ab deutschen Häfen
AIDA Cruises stationiert in der... -
nicko cruises: Neues YouDinner an Bord der nickoSPIRIT
Der Stuttgarter Kreuzfahrtveranstalter nicko cruises... -
MSC Magnifica: Modernisierung gestartet
Die Modernisierungsarbeiten an der MSC... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 27. Oktober 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Oceania Cruises: Weltreise über sechs Kontinente
Die 244-tägige Reise der Oceania...
