| news | flughafen
Flughafen Klagenfurt steht vor Teilprivatisierung
Wie kürzlich bekannt wurde, soll der Klagenfurter Flughafen teilweise privatisiert werden.
Wie ein Sprecher des Kärntner Landeshauptmanns Peter Kaiser laut APA erklärt, könne der Deal etwa in Form einer „Private Public Parntership“ abgewickelt werden. Käufer soll demnach ein Konsortium unter Führung des Industriellen Hans Peter Haselsteiner sein, der 74% des Flughafens um 10 Mio. EUR übernehmen könnte.
Vor der Privatisierung soll es noch ein Bewertungsverfahren geben, um den Kaufpreis festzulegen. Eine öffentliche Ausschreibung sei nicht geplant. Die öffentliche Hand würde jedenfalls eine Sperrminorität von 26% behalten. Derzeit gehört der Flughafen der Stadt Klagenfurt und dem Land Kärnten. (apa/red)
flughafen klagenfurt, privatisierung, teilprivatisierung
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
18 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Flughafen-Wien-Gruppe mit Passagierplus im Februar
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnete im Februar... -
Lufthansa: Mehr als die Hälfte der Flüge findet trotz Streiks statt
Die AUA-Konzernkutter Lufthansa will trotz... -
AUA: Fokus auf zukunftsfähigen Luftfahrtstandort
Trotz einem soliden Ergebnis mit... -
Iran - Emirates und Etihad nehmen Flugbetrieb wieder auf
Die Fluggesellschaften Emirates und Etihad... -
Iran - Flughäfen in Dubai starten begrenzten Flugverkehr
Die beiden Flughäfen in Dubai...
