| news | flughafen
Erweiterte Sicherheitskontrollen an Flughäfen
Ab 1. September 2015 gelten erweiterte Sicherheitsvorschriften in Bezug auf Sprengstoffkontrollen an den österreichischen und europäischen Verkehrsflughäfen.
Passagiere, Handgepäck und elektronische Geräte müssen künftig gemäß der EU-Verordnung 185/2010 durch händisches Abstreifen mit speziellen Papierstreifen auf Spuren von Sprengstoffen kontrolliert werden.
Bereits seit März dieses Jahres werden elektronische Geräte an den Sicherheitskontrollen händisch auf Manipulationsspuren überprüft. Ab Herbst werden diese Kontrollen mit Hilfe von sogenannten Sprengstoffspuren-Detektionsgeräten (Explosive Trace Detection, ETD) durchgeführt. Dabei werden die Passagiere zusätzlich mit speziellen Papierstreifen an Handflächen und Gürtel, sowie das Handgepäck und elektronische Geräte abgestreift. Eine chemische Analyse des Streifens vor Ort gibt Aufschluss über Spuren von sprengstoffverdächtigen Zusammensetzungen. Kontrolliert wird stichprobenartig.
Erhöhter Personaleinsatz
Dafür wurde am Flughafen Wien bereits Personal aufgestockt und intensiv geschult. Auch an den anderen österreichischen Airports wird entsprechend dem Verkehrsaufkommen mehr Personal zum Einsatz kommen. Insgesamt ist die Wartezeit an den Sicherheitskontrollen an den österreichischen Verkehrsflughäfen sehr gering, es kann jedoch künftig teilweise zu erhöhtem Aufwand für Reisende kommen. (red)
flughafen, sicherheitskontrolle, flughafen wien, flughafen graz. flughafen linz, flughafen salzburg, flughafen klagenfurt, flughafen innsbruck
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
1 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Graz Airport testet neues Entry-Exit-System
Der Graz Airport hat den... -
GP Aviation startet ab Salzburg nach Pristina
Neue Airline, neue Destination: Ab... -
Ryanair verschiebt Wachstum von Wien nach Bratislava
Ryanair verlagert Teile seiner Kapazitäten... -
Abu Dhabi Airports & SITA planen effizienzsteigernde KI-Plattform
Abu Dhabi Airports unterzeichnete eine... -
Asiana Airlines wechselt am Flughafen Incheon zu Terminal 2
Asiana Airlines verlegt ihren Betrieb...
