| news | destination
Tourismusland Österreich auf Rekordkurs
Österreichs Tourismuswirtschaft hat im ersten Halbjahr 2015 Höchstwerte bei Ankünften und Nächtigungen erreicht und ist auch erfolgreich in die Sommersaison gestartet.
Von Jänner bis Juni sind die Nächtigungen um 2,3% auf 67,8 Mio. gestiegen und die Ankünfte um vier Prozent auf 18,7 Mio., wie die Statistik Austria bekannt gab. Zwischen Mai und Juni gab es erstmals mehr als 17 Mio. Nächtigungen und auch die Zahl der Gäste erreichte mit 6,1 Mio. einen Höchstwert.
"Das Tourismusland Österreich ist attraktiv und wettbewerbsfähig. Die aktuellen Rekordzahlen verdeutlichen die Stärke und Innovationskraft der heimischen Tourismusbetriebe", sagt Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner.
Im Mai und Juni sind die ausländischen Gästenächtigungen um 3,7% gestiegen. 2,8% kommen dabei aus Deutschland, 4,4% aus den Niederlanden und 3,8% aus der Schweiz und Liechtenstein. Auch Großbritannien und die USA waren stark vertreten. Mitterlehner ist aufgrund des Traumwetters im Juli auch für den weiteren Sommer-Verlauf optimistisch. (red)
österreich, destination, statistik austria, nächtigungszahlen
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
14 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Waldbrände in Südeuropa: Lage in Griechenland stabilisiert sich
In Griechenland hat sich die...TUI Futureshapers Dominican Republic fördert junge GründerInnen
Eine neue Initiative von TUI...Swan Hellenic steuert 2026 erstmals den Pazifik an
Im Frühjahr 2026 nimmt das...Los Cabos: Einladung zur Roadshow in Wien
Anlässlich der Wiederaufnahme des Condor-Flugs...Deutschland: Erholungschancen für Incoming-Tourismus
Nach einem schwachen ersten Halbjahr...